Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Brücke über den Mühlgraben

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Festgottesdienst zur Einweihung des neuen Altarraumes in der St. Nikolai - Kirche in Forst
20.05.2013 20:50 - [mj]
Vor der Zeremonie Einzug Einzug Einzug Einzug Einzug Einzug Helge Warme Im Gespräch
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Feierlich ist heute um 14.00 Uhr die neue Altargestaltung des Brieselanger Künstlers Helge Warme am Pfingstmontag in Forst in einem Gottesdienst eingeweiht worden.

Der gesamte Gemeindekirchenrat zog mit Altartuch, Kreuz, Kelch und Messbuch sowie Kerzenleuchter ein und stellt sie dann feierlich auf und neben dem neuen Altar ab. Wunderschöne große Blumenarrangements in groben Steingutvasen wurden ebenfalls feierlich nach vorn getragen.

Helge Warme sprach nach den Ausführungen des Pfarrers Lange dann auch sehr gerührt ein paar Worte, wie es überhaupt zu diesem neuen Altar und seinen Ideen dazu kam. Er stellte sein Arbeitsteam vor, ohne die er diese Aufgabe nicht bewältigt hätte. Frank Hentschel vom Kirchenbauverein übergab erste Vorentwürfe eines neuen Büchleins der Forster Kirchen-Geschichte.

Zirka 4 Jahre dauerte die Planung der Gestaltung, und heute konnte das wirklich wunderschöne Ergebnis begutachtet und bewundert werden. Vergoldete Akazienhölzer - als Rahmen des Altares zieren nun den neuen Altar,umgeben von einem dezent getönten und gestalteten Glasvorhang, der aus 140 Platten besteht. Dieser soll an die frühere Geschichte der einst blühenden Textilstadt erinnern. Die zarten pastellfarbenen Muster des Vorhanges widerspiegeln sich auch in den 2001 gestalteten 3 Fenstern-und lassen das Gesamtbild jetzt sehr harmonisch erscheinen. Die noch fehlenden in dieser Art gestalteten Fenster an der Seite sind dann demnächst in der Planung-und auch für diese ist der Künstler Helge Warme verantwortlich,.
Spenden der evangelischen Gemeinde ließen dieses Vorhaben unter anderem erst realisieren. 1945 wurde die gesamte Kirche zerstört. Nun ist sie wieder ein Stück schöner geworden.

Den Spuren von Helge Warme kann man übrigens in der Kirche Horno-Forst, der Forster Trauerhalle und der Kirche in Mulknitz nachgehen.

Nebenbei konnte man schon einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Brühlgruft bekommen, Nachdem der alte Eingang wiederentdeckt wurde, ist der Sarg des Grafen Brühl derzeit zur aufwendigen Restauration. Im Herbst wird die neu gestaltet Gruft dann feierlich eingeweiht.

Ein Besuch mit dem neuen Schmuckstück lohnt sich unbedingt.







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung