Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

The Border Gate

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Forster Geschichtsstammtisch am 27.11.2014 um 18:30 im Textilmuseum
14.11.2014 06:07 - Frank Henschel
„Die Seepyramide im Branitzer Park – Geschichtliche Entwicklung, Ikonographie und Restaurierung“

Zwei berühmte und in ihrer Art immer auch umstrittene historische Persönlichkeiten haben in unserer Region ihre letzte Ruhe gefunden. Heinrich Graf von Brühl (+1763) und Fürst Hermann von Pückler-Muskau (+1871). Der eine ruht in der Forster Stadtkirche St. Nikolai, der andere in seinem Tumulus – der Seepyramide in Branitz.
Im Vergleich der beiden Grablegungen könnten die Unterschiede kaum größer sein. Bei Premierminister Brühl wirkt alles etwas hastig und improvisiert.
Ganz anderes bei Pückler. Der Gartenfürst plante seine letzte Ruhestätte langfristig, aufwendig und detailreich. Das betrifft nicht nur den Bau der Seepyramide und der Ägyptischen Treppe. Selbst die Zeremonie der Grablegung war bis ins Kleinste durchdacht. Doch trotz der weitreichenden Planungen ging bei Pücklers Übergang zur letzten Ruhe auch manches schief.
2014 wurde die berühmte Branitzer Seepyramide nun saniert. Umfangreiche Forschungen und Untersuchungen gingen dazu in den letzten Monaten voraus. Manche Geheimnisse um die Pyramide konnten gelüftet werden. Andere Forschungsresultate bieten Raum für Spekulationen.
In einem Vortrag fasst der Branitzer Parkleiter Claudius Wecke die Forschungsergebnisse zusammen und berichtet über Sanierungsarbeiten an der Branitzer Seepyramide.

Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung