Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Litfaßsäule

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ostern bei den Sorben - LODKA-Wanderausstellung gastiert im Kreishaus
15.03.2015 06:31 - Helmut Fleischhauer
Vom 16. März bis 10. April 2015 gastiert die Wanderausstellung „Ostern bei den Sorben“ der Stiftung für das sorbische Volk/Sorbische Kulturinformation LODKA im Forster Kreishaus.

Gezeigt werden Bräuche aus der Ober-, Mittel- und Niederlausitz, welche heute noch in vielen Familien und in den Dorfgemeinschaften der Lausitz lebendig sind, wie das Ostereiermalen, Waleien oder die Tradition der Osterfeuer. Es werden aber auch Bräuche vorgestellt, die leider vielerorts schon lange in Vergessenheit geraten sind, wie das Ostersingen und das Osterwasserholen der jungen unverheirateten Mädchen.

Die Ausstellung kann wochentags zu den Öffnungszeiten des Kreishauses im ersten Obergeschoss in der Heinrich-Heine-Straße 1, in 03149 Forst (Lausitz) besichtigt werden.

Quelle und Fotos: Landkreis Spree-Neiße


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung