Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Leben an der Oder-Neiße-Friedensgrenze

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Eine weitere Grenzrose in Sacro
19.04.2015 15:13 - Helmut Fleischhauer

Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Gestern wurde eine weitere Grenzrose in Forst Sacro enthüllt. Der Standort war gut gewählt, an der ehemaligen Brücke über die Neiße.
Bis zum Ende des 2. Weltkrieges war es eine von vielen Brücken über die Neiße.
Trotz des bitterkalten Windes waren viele Besucher bei der Enthüllung anwesend.

Die bewegensten Worte zur Enthüllung fand Reinhard Natusch.
Er erinnerte an das Attentat auf Reinhard Heydrich in Tschechien, den „Stellvertretenden Reichsprotektor in Böhmen und Mähren“ und die Rache der NAZIS. Das Dorf Lidice wurde als Rache dem Erboden gleichgemacht und alle männlichen Bewohner über 15 Jahren erschossen und Frauen und Kinder verschleppt. 1956 wurde in diesem Dorf ein Mahnmal errichtet, umgeben von einem Garten mit weißen Rosen. Als Erinnerung legte Reinhard Natusch eine weiße Rose auf dem Sockel der Grenzrose nieder.

Die Idee der Grenzrosen des Künstlers Thomas Rother: 'Blumen statt Waffen“.

Nie wieder Krieg in Europa.







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung