Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Bahnhofstr. kurz vor der Cottbuser Str.

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Skulptur 'denkend' wurde am 9.6.2015 enthüllt
13.06.2015 12:16 - Margret Holz
Idee
Ausgangspunkt war der Vorschlag der Stadt Forst, einen Denker zu schaffen.
Mein Vorschlag war, stattdessen eine Denkende zu entwickeln, was akzeptiert wurde.
Meine erste Assoziation, eine Hommage an die Schriftstellerin Brigitte Reimann zu arbeiten, habe ich fallen gelassen, da es in Hoyerswerde bereits eine Erinnerungsskulptur zu B. Reimann gibt.

Standort
Die Fläche vor dem jetzigen Stadtpark war in der Vergangenheit unterschiedlich besetzt.
Die meines Wissens nach letzte Nutzung war ein evangelischer Kindergarten, der aber noch vor 1990 geschlossen wurde, bzw. umgezogen ist. Den Park als ehemaligen Friedhof habe ich bei der Entwicklung der Skulptur berücksichtigt.

Titel und Skulptur
Der Titel 'denkend' ist im Prozess des Arbeitens an der Skulptur entstanden. Die Auswahl der Form des Baumes habe ich bewusst gewählt, d.h. zwei Teile. Das obere Eichenstück hatte markante Astansätze, die ich für die Arme und Flügelansätze gesehen habe.
Ein farbiges Gestänge als Andeutung eines gedanklichen Konstruktes erweitert und öffnet die Skulptur. Es ist offen, lässt Assoziationen zu. Die Gestik und Haltung der personenähnlichen Skulptur ist zwischen Verkündigung und Abwehr.

Das Eichenholz ist ausschliesslich mit der Kettensäge bearbeitet worden. Es war durch die gute Lagerung über den Winter getrocknet und zu hart für den Steckbeitel.
Die Skulptur ist mit Holzschutzmittel vor dem Brennen gestrichen. Das Brennen habe ich aus ästhetischen und Gründen der Haltbarkeit vorgenommen.





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung