Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Volksküche und Säuglingsheim

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ein Forster Kulturdenkmal erwacht aus dem Dornröschenschlaf - Verborgene Schätze
20.12.2015 17:00 - Helmut Fleischhauer
Unrestaurierte Teile des Spiegelsaales Restaurierte Fassade Fassadendetail
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Am 21 Mai des Jahres habe ich einen Beitrag über die Restaurierung der Fassade der Cattien Villa auf dieser Seite veröffentlicht. Ein erstes Ziel war, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude zu erhalten und gegen Unbillen der Witterung und den Verfall zu schützen. Bis das erfolgreich geschehen war, hatten die Handwerker viel zu tun. Das Dach und die Fassaden wurden saniert. Danach kamen die Stukkateure zum Einsatz, die in Handarbeit beschädigte Elemente neu erstellten oder restaurierten.
Im nächsten Schritt strichen die Maler alle Außenfassaden. Na gut ... fast. Noch wird an einigen Stellen außen gearbeitet und so fehlt hier und dort noch der neue Anstrich.

Nicht sichtbar von außen wird auch innen fleißig in zeitintensiver Handarbeit gewerkelt.
Innen wurde leider viel zerstört, so beim Umbau zur Kindertagesstätte. In einigen Räumen sind die Stuckelemente stark beschädigt und Deckenmalereien unter Kalkfarbe verschwunden.
Die Deckenmalereien können nur in mühsamer Handarbeit freigelegt werden um sie nicht zu beschädigen. Deshalb sind auf dem Foto erst kleine Bereiche zu sehen.
Ein Teil der Türen wurde bereits 'abgebrannt' und für den Anstrich vorbereitet.
Für die Handwerker ist es noch ein langer Weg, bis alles auch innen wieder in der alten Pracht erstrahlt.

Eine Bitte an die Leser: Wer kann historischen Fotos der Cattien Villa zu Verfügung stellen, eventuell auch von innen? Ganz besonders über die Anordnung der Verkleidung des Spiegelsaales gibt es keine Unterlagen als Referenz.

Noch ein Hinweis, falls dieser Beitrag Neugierige animieren sollte. Es handelt sich um eine Baustelle mit allen Gefahren, die auf einer Baustelle vorhanden sind. Das Betreten ist ohne Absprache mit den Eigentümern nicht gestattet und damit Hausfriedensbruch

Foto 1: Ein unter Kalkfarbe verborgenes Deckengemälde
Foto 2: Eine gut erhaltene hölzerne Deckenverkleidung
Foto 3: Türen vorbereitet zum Anstrich





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung