Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Paul Högelheimer Gedenkstein

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ein Rückblick im Winteratelier 2015 von Margret Holz
18.12.2015 20:00 - Helmut Fleischhauer
Vor über 2 Jahren verlegte die Künstlerin Margret Holz ihr Atelier von Berlin nach Forst (Lausitz). In dieser Zeit hinterließ sie ihre künstlerischen Spuren, allein sechs ihrer Kunstwerke sind in Forst zu bewundern. Dazu kommen Ausstellungen, Performances, Einladungen zu ihrem 'Hypothetischen Museum+Archiv' und Treffen mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem benachbarten Polen.
Am Mittwoch lud sie zum Winteratelier ein, um neben Gesprächen mit den Besuchern und der Präsentation ihres neuen Newsletters auch einen Rückblick auf ihr künstlerisches Jahr 2015 zu präsentieren.
Einen besonderen Raum in ihren Erläuterungen zu den an die Wand projizierten Fotos nahmen die Entstehung des Projektes 'Mirrored Reality', dessen Ausstellung im Januar des Jahres stattfand, die Entwicklung der Allegorie 'denkend', die am 9.6.2015 an der Frankfurter Straße am Eingang zum Zentralpark enthüllt wurde, und die deutsch-polnischen Ausstellungen IDENTITÄT? in Forst und Lubsko im Zeitraum von März bis August des Jahres ein.

Zu dem Werk 'denkend' schrieb sie im Sommer:“Der Titel 'denkend' ist im Prozess des Arbeitens an der Skulptur entstanden. Die Auswahl der Form des Baumes habe ich bewusst gewählt, d.h. zwei Teile. Das obere Eichenstück hatte markante Astansätze, die ich für die Arme und Flügelansätze gesehen habe.
Ein farbiges Gestänge als Andeutung eines gedanklichen Konstruktes erweitert und öffnet die Skulptur. Es ist offen, lässt Assoziationen zu. Die Gestik und Haltung der personenähnlichen Skulptur ist zwischen Verkündigung und Abwehr.“

Im Jahr 2015 nahm das 'Hypothetischen Museum+Archiv' nicht an der Langen Nacht der Museen teil. Warum das so war, schildert sie ausführlich in ihrem Newsletter.
Interessierte finden Informationen zum Bezug des Newsletters demnächst auf ihrer Webseite www.mabois.de

Für das Jahr 2016 stehen bereits einige Termine fest.
Dazu gehören die Teilnahme am Internationalen Museumstag am 22. Mai 2016 auf dem Grüngelände gegenüber des Textilmuseums und eine gemeinsame Ausstellung mit Kathi Störch im Heizwerk der ehemaligen Fabrik Pürschel im September-Oktober 2016.
Am Museumstag entsteht eine performativ-prozessbasierte Skulptur.

Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung