Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Tuchfabrik Eugen Neubarth

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Friedenskleid für Laokoon, ein Workshop
24.07.2016 16:00 - Helmut Fleischhauer

Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Gestern um 15:00 Uhr begannen die Arbeiten an dem Friedenskleid für Laokoon. Jeder konnte sich daran beteiligen und Margret Holz gab Anleitungen, wie man sicher eine Druckvorlage in Holzschnitttechnik erstellt.
Worum ging es?
Laokoon, der im 1. Jh. v. Chr. lebte, warnte die Einwohner von Troja während des Krieges mit den Griechen. Dafür wurde er von den Griechen, die die Stadt erobern wollten, bestraft. Schlangen töteten ihn und seine beiden Söhne. Den Krieg entschieden die Griechen mit einer List für sich. Sie schenkten den Trojanern ein großes hölzernes Pferd, das mit Jubel in die Stadt gezogen wurde. Innen waren Soldaten versteckt, die dann in der Nacht die Tore der Stadt für die griechische Streitmacht öffneten.

Ob es eine Verbindung zwischen dem Trojanischer Pferd und heute gäbe, fragte ich Margret.
Ihre Antwort: „Darüber sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen.“
Denke, es gibt eine Verbindung. Die Rattenfänger haben schon immer sehr geschickt 'Trojanische Pferde' eingesetzt und Anhänger hinter sich geschart.

Die von Margret Holz bereits erstellte Skulptur von Laokoon wartet darauf, aufgestellt zu werden.
Heute fand der zweite Teil des Workshops statt.

Hier ein kleines Video dazu

Foto 1: Die ersten Drucke
Foto 2: Kati Störch bei der Arbeit an einer Druckvorlage
Foto 3: Teilansicht der Skulptur "Laokoon"





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung