Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Ehrenfriedhof der Sowjetarmee

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Der Froschbrunnen auf der Wehrinsel - Was geschehen ist
22.08.2016 11:48 - Helmut Fleischhauer
Heute früh Die gesicherte Figur Der Schaden
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Besucher der Wehrinsel werden den wasserspeienden Frosch schmerzlich vermissen.
Die Figur des Brunnens ist 103 Jahre alt und wurde vom Stukkateur Gustav Hagedorn anlässlich der RUGA 1913 geschaffen. 1997 wurde der Brunnen restauriert.
Er ist ein steinerner Zeuge vergangener Gartenbaukunst.

Die Meldungen über die totale Zerstörung sind ebenso unrichtig wie Berichte über den Verlust der Figur.
Meine heutigen Recherchen haben ergeben, dass die Froschfigur mutwillig mit roher Gewalt vom Sockel gebrochen wurde aber wieder an die richtige Stelle geschoben bzw. gehoben wurde.
Wer immer das gemacht hat, es war eine Tat, die nicht zu entschuldigen ist und bestraft werden sollte.
Der Schaden war also bei einem flüchtigen Blick nicht zu erkennen.
Da Skulpturen täglich inspiziert und regelmäßig aus Sicherheitsgründen überprüft werden müssen, fiel einem Mitarbeiter auf, dass da etwas nicht stimmt. So wurde der Schaden entdeckt. Nur ein leichter Schub hätte den Frosch in die Schale fallen lassen oder Schlimmeres hätte passieren können.
Der Mitarbeiter hat mit seinem geübten Auge einen möglichen und weitaus größeren Schaden an dem Brunnen oder an Besuchern verhindert.

Deshalb wurde die Figur abtransportiert. Nun muss mit der Denkmalschutzbehörde geklärt werden, welche Werkstoffe für die Reparatur verwendet werden dürfen, dann kann die Reparatur erfolgen.

Foto 1: Vor dem Schaden
Foto 2: Foto von heute früh
Foto 3: Der gesicherte Frosch





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung