Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Relief

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Geschichtsstammtisch - Frundusabend im brandenburgischen Textilmuseum 27.10.2016
02.10.2016 21:00 - Frank Henschel
Die nächste Veranstaltung am 27.10.2016 ist ein Fundusabend in unserem Museum, der die Tuchmacherlehrwerkstatt (die Berufsschule der TUFA) in den Mittelpunkt stellt.
Nach der Gründung der DDR wurde großer Wert auf die systematische Ausbildung von Facharbeitern gelegt.
Auch in Forst war es so. Eine Betriebsberufsschule für Facharbeiter der Textilindustrie war aufgrund der Konzentration der Textilbetriebe in der Stadt ein Muss. Gegründet wurde sie 1949. Theorie und Praxis bildeten dabei eine Einheit. Die Ausbildung genossen aber nicht nur Forster Lehrlinge sonder auch Jugendliche aus anderen Gebieten der DDR. Diese waren dann auch gleich in einem angrenzenden Heim untergebracht.
Das Brandenburgische Textilmuseum zeigt im kommenden Fundusabend aus seinen Beständen Bildtafeln, Fotos und Objekte, der einstigen Tuchmacherlehrwerkstatt in der Charlottenstraße. Heute sind große Teile der Einrichtung abgetragen bzw. beherbergen seit Neusten den regionalen Katastrophenschutz.

Beginn 18 Uhr. Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 3 Euro. Mit inbegriffen sind die neue Sonderausstellung „Handwerk: Tradition und Zukunft“ sowie alkoholfreie Getränke.



Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung