Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Einladung zum nächsten Geschichtsstammtisch/Fundusabend
07.03.2017 22:00 - Frank Henschel
Der nächste Forster Geschichtsstammtisch wird ein Fundusabend im Textilmuseum sein.
Im Mittelpunkt steht die ehemalige Spinnerei Karl Schulze in der Forster Jänickestraße
1909 begann der Firmengründer Karl Schulze seine Produktion auf gebrauchten Spinnmaschinen mit 855 Spindeln, eingemietet in der Firma Brehmer in der Rüdiger Straße.
1922 reichten dann die Ersparnisse zum Bau der eigenen Spinnerei in der damaligen Wilhelmstraße 36. Im Jahr 1972 wurde die Firma, wie viele andere auch, verstaatlicht und in den VEB Forster Tuchfabriken eingegliedert. Im Oktober 1990 konnte die Familie die Rückübertragung erwirken.

Karl Schulze (der Jüngere) hat das Firmenarchiv stets gehütet. Es ist nun Bestandteil des brandenburgischen Textilmuseums.
Die Geschichte der Firma Schulze kann durchaus exemplarisch auch für andere Forster Textilfabriken angesehen werden.



Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung