Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Tuchfabrik Noack-Bergami mit 2 Fabrikantenvillen

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Der Frosch ist wieder an seinem Platz
12.04.2017 20:53 - Helmut Fleischhauer

Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Heute wurde der Froschbrunnen wieder hergestellt.
In der vergangenen Woche am Dienstag wurde die Schale des beliebten Froschbrunnens restauriert, heute war es endlich soweit und der Frosch fand seinen Weg zurück auf seinen angestammten Platz Der Geschäftsführer Ulrich Ritter der Firma Stuckhaus GmbH aus Waldenburg war selbst gekommen, um den Frosch heute zu montieren. Das Unternehmen hat bereits den Florabrunnen am historischen Eingang, den Schlangenbrunnen und den Froschbrunnen vor vielen Jahren restauriert. Deshalb hat Ulrich Ritter eine emotionale Bindung an den Ostdeutschen Rosengarten. Er zeigte uns stolz Fotos von der Restaurierung der 'Flora' und des Froschbrunnen.
Eine Gruppe älterer Damen beim Nordic Walking verweilten und schauten zu. Auf meine Frage, wer denn schon einmal den Frosch geküsst habe ... wegen des Prinzen .. wurde mit Gelächter beantwortet. Dazu sei es zu spät, meinte eine der Beteiligten. Aber meine Damen, ist es jemals zu spät?
Über Euro 3.100,- kamen durch Spenden für die Restaurierung von Freunden des Rosengartens zusammen. Nicht ein einziger Euro aus Steuermitteln war erforderlich. An dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an all die, die sich eingebracht haben.

Beim vorherigen Frosch wurde das Äußere restauriert und davon eine mehrteilige Kautschukform erstellt. Dieser Frosch ist mit Hilfe der Form neu hergestellt. Dann wurde ein weiterer Frosch mit der Form in Leichtbeton für Ausstellungzwecke hergestellt. Es ist also ein neuer Frosch, der aber mit dem vorherigen identisch ist. Auf dem Foto Nr 4 ist zu sehen, wie rauh die Oberfläche war.







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung