Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ein wunderbarer unvergesslicher Abend - Telermann-Konzert in Brody
26.06.2017 20:24 - Gerd Laeser

Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Wir waren am 21. Juni abends in Brody zu dem Telemann-Konzert in der früheren Schlosskapelle. Es war ein ganz außergewöhnlicher Abend und ein unvergessliches Erlebnis. In der Pause machte der Bürgermeister, Herr Kowalczuk, mit allen Konzertbesuchern einen kurzen Spaziergang in den Schlosspark und zeigte den blühenden Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera). Wir haben also ganz viel an diesem wunderbaren Abend dazu gelernt und wer es nicht erlebte, der hat ganz viel verpasst...

...

Weitere Konzerte mit den exzellenten jungen Musikern sind für den 29.07., 06.08. und 11.08.2017 in Brody bzw. Biecz angekündigt!

Foto 4: Jesenka Balic Zunic mit dem Schultercello





Das Instrument, welches diese exzellente Solistin spielt, ist ein heutzutage sehr selten gespieltes 5-seitiges Schulter-Cello – Cello da spalla oder Violoncello da spalla (Schulter - italienisch spalla).

In der Wikipedia findet man dazu folgende aus dem Englischen automatisch ins Deutsche übersetzten Text mit Fußnote:
„Das Cello da spalla oder Violoncello da spalla ist ein kleines Cello, das gegen die Schulter gespannt ist. Das Instrument wurde von einigen Komponisten benutzt, darunter auch JS Bach . Die Fünf-Saiten-Version könnte das gewesen sein, was Bach für die Durchführung seiner Cello Suite Nr. 6 im Sinn hatte. Der Violoncello da spalla wurde entworfen, um von Geigern gespielt zu werden, die über eine begrenzte Erfahrung verfügen, die Instrumente wie die Viola da gamba oder das Cello spielt , die in einer senkrechten Position zwischen den Beinen gehalten werden. Die Viola da spalla ist auf der Schulter und Brust gehalten und ist größer als die Viola”. [1]

1. Badiarov, Dmitry. "Das Violoncello, Viola da Spalla und Viola Pomposa in Theorie und Praxis". Galpin Society Zeitschrift

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cello_da_spalla

JS Bach – gemeint ist der berühmte Johann Sebastian Bach

Jesenka Balic Zunic
Mein Name ist Jesenka Balic Zunic, ich bin 1982 in Kroatien geboren. Meine Instrumente sind Barockvioline und Viola und ich lebe in Kopenhagen. Ich begann, die Violine zu spielen, als ich 8 Jahre alt war und ich studierte die moderne Violine im Det Kongelige Danske Musikkonservatorium in Kopenhagen. Ich möchte meine erste Exprience mit der barocken Violine beschreiben: Es geschah während meines ersten Jahres an der Musikhochschule im Jahr 1998. Ich war am Morgen in einer Musikgeschichte, wo die meisten Studenten immer noch halb eingeschlafen waren, während der Lehrer referierte Auf Italien während der Barockzeit. Er zog eine CD als Musikbeispiel an und plötzlich hörte ich den schönsten Klang einer Geige; In diesem Augenblick war ich wach! Das besondere Geräusch der Violine und die Art, wie es gespielt wurde, berührte mich zutiefst und von diesem Augenblick an war ich sicher, in welche Richtung ich meine Musik machen würde. Die CD war mit Monica Hugget, die die erste von Corellis Geigen-Sonaten spielte. Danach konzentrierte ich mich darauf, herauszufinden, was eine barocke Violine war, aber es war nur ein paar Jahre später, dass ich die Gelegenheit hatte, ein Instrument zu mieten und zu versuchen, es ernst zu spielen. Ich nahm Unterricht bei Peter Spissky und nahm an Meisterkursen in Deutschland und Spanien mit John Holloway, Anton Steck, Manfred Kremer und Francois Fernandez teil. Als ich die französische Barockmusik besonders liebte, beschloss ich, mit Francois Fernandez in Paris zu studieren und von 2007-9 wurde ich in der Solistenklasse am Pariser Konservatorium (CNSMDP) zugelassen. Im Jahr 2010 bin ich nach Dänemark zurückgekehrt und jetzt spiele ich in mehreren skandinavischen Ensembles wie: Concerto Copenhagen, The Paul Hillier Ensemble, Theatre of Voices Band, Enghave Barok, Norsk Barokorkester und Holmens Barokensemble. Ich bin auch Mitglied des französischen Barockensembles La Sinfonie du Marais. Einige meiner absoluten Lieblingsprojekte sind mit Concerto Copenhagen, wegen der erhabenen Dynamik und der wunderbaren Klarheit in der Art, wie wir spielen und die Konzerte sind immer voll von "magischen Momenten".

Quelle:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://coco.dk/en/orchestra/jesenka-balic-zunic/&prev=search

In automatischer Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche
https://coco.dk/en/orchestra/jesenka-balic-zunic/


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung