Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Schultheiß Brauerei

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Pistole, Ochsenkarre, falsche Locke und eine grenzwertige Geschichte
07.07.2017 22:20 - Frank Henschel
Hinter der nach einem Krimi anmutenden Überschrift verbirgt sich tatsächlich Spannendes! Denn beim nächsten Forster Geschichtsstammtisch geht es um den Schatz vom Schloss in Pförten/Brody. Er war nicht aus purem sondern aus weißem Gold - dem Meißener Porzellan.
Genauer gesagt geht es diesmal um Nymphen oder Nereide-Figuren aus dem weltberühmten Schwanenservice von Heinrich Graf von Brühl.
Um Schätze ranken sich immer Geschichten.
Sie sind dramatisch, manchmal traurig oder doch einfach nur Legende. Und sie beflügeln die Phantasien bis heute.
So auch die vom ehemaligen Sportjournalisten Wolfgang Richter. Sein Roman „Grenzwertig“ beginnt 1945 in Pförten und zieht einen höchst ungewöhnlichen Spannungsbogen bis in die heutige Zeit. Und er führt den Leser auch wieder in die Region Forst-Pförten zurück und da wird es dann schon fast kriminell.
Herzliche Einladung zum nächsten Forster Geschichtsstammtisch am 27. Juli um 18 Uhr im Textilmuseum. Der Eintritt ist frei. Und es wird gegrillt.



Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung