Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Vertical Train

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Spende für den Bärenbrunnen am heutigen Dienstag
19.12.2017 16:08 - Helmut Fleischhauer
Der Cottbuser Künstler Walter Adler schuf für die RUGA (Rosen- und Gartenbauausstellung) im Jahre 1913 einige Kunstwerke, die noch heute erhalten sind. Neben dem Florabrunnen am historischen Eingang gehören dazu der Bärenbrunnen – im Volksmund Bärchenbrunnen genannt, den Schlangenbrunnen, die Prunkamphore im Teschendorffgarten und die Deckelurne auf der Wehrinsel unweit der „Durstigen Löwen“. Die Brunnen müssen nach und nach restauriert werden. Beton ist zwar ein guter und leicht zu handhabender Baustoff für Skulpturen und Brunnen, nach 20 bis 30 Jahren hat der Zahn der Zeit daran genagt und eine erneute Sanierung ist notwendig.
Der Fachbereichsleiter Bau und Planung beim Landkreis Spree-Neiße, Frank Leopold, in dieser Eigenschaft als oberster Denkmalpfleger unseres Landkreises, schenkt sowohl dienstlich als auch privat der Pflege und Entwicklung des Rosengartens besondere Aufmerksamkeit.
Kürzlich feierte er seinen Sechzigsten Geburtstag und schrieb in der Einladung zur Feier seines Wiegenfestes, seine Gäste mögen doch statt Blumen oder sonstigen Geschenken die Bärenspardose mit einer Spende für die Restaurierung des Bärenbrunnens füllen. So kamen etwa ein Viertel der Summe zusammen, die die Restaurierung kosten wird.
Am Dienstag, den 19. Dezember, übergab er die Spardose an den sehr erfreuten Stefan Palm, Parkmanager des Ostdeutschen Rosengartens.
Weitere Spenden sich willkommen, da auch die anderen Brunnen auf der Liste der zu sanierenden Objekte stehen.
Spenden nimmt die Stadt Forst (Lausitz) gerne entgegen.
Falls eine Spendenquittung benötigt wird, ist die Angabe des Namens und der Postanschrift in der 2. Zeile des Verwendungszwecks wichtig und erforderlich.
Eine Quittung wird dann auf dem Postweg zugestellt.
Benkverbindung:
Stadt Forst (Lausitz)
IBAN: DE74 1805 0000 3402 0000 74
BIC: WELADED1CBN
Verwendungszweck: BÄRENBRUNNEN


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung