Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Einfahrtstor

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Zwischen „Siegessäule“ und „Sedan-Eiche“ – Forster Soldatenbriefe aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.
13.09.2021 21:00 - Frank Henschel
Vereinzelt kann man sie noch entdecken – Säulen und Bäume die an einen Krieg erinnern, der nun 150 Jahre zurückliegt.
Ein Ereignis, das im Großen unser Land entstehen ließ aber auch mit Tod und Trauer in die Städte und Dörfer hineinwirkte.

Den über dreißig Gefallenen aus Forst wurde auf dem Lindenplatz ein Denkmal gewidmet, das heute spurlos verschwunden ist.
Manfred Geisler liest beim kommenden Geschichtsstammtisch aus Soldatenbriefen, die vor 150 Jahren nach Forst gesendet wurden.
Dazu gibt es eine kleine Ausstellung mit regionalen Gedenkorten aus dieser Zeit.


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung