Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Tuchfabrik Daniel Noack / Textilmuseum

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Duo WIKJA „Touch the Horizon“ Stefan Johansson & Linda Blixt sind am 12. Mai 2023 im Kompetenzzentrum zu Gast
26.04.2023 12:53 - Helmut Fleischhauer

Für Freunde handgemachter Musik - Duo WIKJA „Touch the Horizon“ Stefan Johansson & Linda Blixt sind am 12. Mai 2023 im Kompetenzzentrum zu Gast.
Nach fünf Jahren in seiner schwedischen Heimat stellte Ende 2022 Stefan Johansson sein neues Duo „Wikja“ und die erste gemeinsame CD „Touch the Horizon“ erstmals in Dresden vor. Linda Blixt hat maßgeblich bei der musikalischen Umsetzung des Werkes mitgewirkt und Text- sowie Musikideen kreiert. Mit ihrer warmen Altstimme und an den Percussions bereichert sie das Programm.
„Wikja“ ist ein altes Wort für Wikinger und auch ein Begriff aus der Segelwelt, der die Distanz zwischen den Ruderbooten beschrieb. Das Duo präsentiert eigene Songs und schwedische Folksongs, die die Seele berühren. Mit Gesang, Gitarre, Percussion und Loopstation werden die Zuhörer auf eine musikalische Reise zum Horizont mitgenommen: Ruhe, räumliche Weite, das Erspüren von Freiräumen und Möglichkeiten. Zugleich Kraft und sprühende Energie. Der schwedische Musiker Stefan Johansson, Mitbegründer des Weltmusik-Trios Strömkarlen, ist seit fast 30 Jahren musikalisch auch solistisch unterwegs. Der Nordschwede hat bereits drei Soloalben mit eigenen Songs aufgenommen: „Finding home“ (2010), „The door to the unknown“ (2014) und „65° Nord“ (2017). Gemastert wurde das zweite Album in den durch die Beatles berühmt gewordenen abbey road studios in London. Das 2014-Album stellte er im Rahmen einer Fahrrad-Deutschlandtournee vor, mit der er Spendengelder in Höhe von über 6000 Euro für die Hilfsorganisation arche noVa „erradelte“.
Jetzt an seiner Seite: Linda Blixt. Sie wurde im nordschwedischen Luleå geboren und hat bereits eine sportliche Karriere mit schwedischen Meisterschaftstiteln in drei Sportarten zu verzeichnen. Aber auch Musik hat ihr Leben geprägt: So tourte sie mit dem Chor „Bothniakören“ der Band „Bitchboys” und mit der A-Cappella-Band „Influenser” häufig in Nordschweden. Kein Wunder: Das Musikalische wurde ihr durch die Großeltern in die Wiege gelegt, die als Konzertpianist, Hofsänger beziehungsweise „Träller” tätig waren. Beim Tanzen war es eine Zeit lang verboten, Livemusik zu machen, aber es war erlaubt, eine „Trällerin” zu haben, die die Melodien quasi „geträllert” hat. Für „Wikja“ begann Linda Blixt, auch eigene Musik und Textideen zu entwickeln und umzusetzen.


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung