Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Gefallenendenkmal Groß Jamno

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Vorgestellt - Teil 4 – Egidius Knops - Künstlerinnen und Künstler beim „1. Internationalen Kunstsymposium der Rosenstadt Forst (Lausitz)“
26.05.2013 11:24 - Helmut P. Fleischhauer
Eindrücke von heute Eindrücke von heute Eindrücke von heute Eindrücke von heute Eindrücke von heute
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Heute ist für viele der am Symposium beteiligten Künstlerinnen und Künstler Zwangspause. Wegen des unfreundlichen und wenig kooperativen Wetters sind viele Stämme abgedeckt um sie vor dem Regen zu schützen.
„Es wäre zu gefährlich mit elektrischen Geräten bei der Nässe zu arbeiten und nasses Holz zu schleifen geht auch nicht“, so Egidius Knops. „Ich werde auch wieder gehen.“
So arbeiteten heute früh nur wenige Künstlerinnen und Künstler an ihren Skulpturen; mit dem Stechbeitel werden Details herausgearbeitet oder einzelne Bestandteile werden montiert.

Egidius Knops stammt aus dem niederländischen Simpelveld nahe der Grenzen zu Belgien und Deutschland und lebt heute in Berlin. In Potsdam hat er sein Atelier und seine Werkstatt.
Der Schwerpunkt des Bildhauers ist die Kunst im öffentliche Raum, Kunst am Bau und Stadtmöblierung in Zusammenarbeit mit Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern.

In den Bildergalerien auf seiner Webseite sind viele seiner Arbeiten zu sehen.

Ursprünglich arbeitete der 1945 geborene Egidius Knops mit Stahl, Stein und Glas. Erst vor etwas 10 Jahren kam der Werkstoff Holz bei einem Symposium in Lübbenau dazu.
„Holz bietet andere Möglichkeiten als Stahl, die Vorgehensweise ist anders.“

„Wie kam es zu ihrer Teilnahme an dem Forster Symposium?, frage ich ihn.
„Ich bin ja jedes Jahr bei dem Symposium in Lübbenau. Frau Lindner nahm Kontakt zu mir auf. So kam es zu meiner Teilnahme.“

Seine Skulptur nennt Egidius Knops „Metamorphose“, die Verwandlung eines Kastanienstammes in eine Skulptur mit Bezug zum Ostdeutschen Rosengarten. Im oberen Bereich verwendet er Stahl und Glas. Der Entwurf erinnernte mich an eine Mischung aus Baum und Blume.
Egidius Knops: „Auf jeden Betrachter wirkt es etwas unterschiedlich. Gestern sagte ein kleines Mädchen spontan 'Oh, eine Blume mit Flügeln …'.“

Foto 1: Egidius Knops
Foto 2: „Metamorphose“, sein Entwurf

Alle vorgestellten Künstlerinnen und Künstler finden sie hier


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung