Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Dekoriertes Trafohaus

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


1. Internationales Kunstsymposium der Rosenstadt Forst (Lausitz) - Eine weitere der 16 Skulpturen hat ihren Platz gefunden
23.10.2013 13:38 - Helmut P. Fleischhauer

Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Am 23. Mai 2013 startete das 1. Internationales Kunstsymposium der Rosenstadt Forst (Lausitz) mit dem Thema „In jedem Abschied steckt ein Anfang“ auf dem Platz gegenüber des historischen Einganges des Ostdeutschen Rosengartens.

13 der 16 beim Symposium entstandenen Skulpturen haben ihren Platz auf der Reisigwehrinsel gefunden und erfreuten bereits die Besucher der Deutschen Rosenschau.
Die vierzehnte Skulptur „AndersWo“ von Jan Witte-Kropius hat am Montag ihren endgültigen Platz beim Forster Kompetenzzentrum (ehemals Warmbad) gefunden.

Zu seinem Kunstwerk schreibt Jan Witte-Kropius:
"Die Skulptur „AndersWo“ (Standort am komfor) greift das Thema „In jedem Abschied steckt ein Anfang“ in abgewandelter Form auf, in dem der stetige Drang nach neuen Orten, neuen Dingen, neuen Erlebnissen, neuen Lebensbedingungen hinterfragt wird. Ist diese Such - Sucht Neugier oder die Gier nach Neuheiten, evolutionseminent oder Entwicklungswahnsinn? Gehen oder Bleiben?
Welche Bedeutung hat eine soziokulturelle Heimat für das Individuum als Einzelnes und in der Gemeinschaft? – Fragen, die mich bewegen und die sich in dieser abstrakt konstruktivistischen Skulptur manifestieren. "

Mein Gespräch mit ihm können sie HIER nachlesen.

Nun warten noch zwei Skulpturen auf ihren endgültigen Platz, 'Body 13' von Marget Holz und die Installation „Künstlerischer Neuanbau der Kastanienbäume“ von Takashi Mitsui.

Foto 1: Der endgültige Standort
Foto 2: Entwurf von Jan Witte-Kropius, Foto © Sabine Lindner
Foto 3: Kurzinfos zu den Skulpturen auf der Reisigwehrinsel, Foto © Sabine Lindner

Das Symposium war für mich so spannend wie die Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstern und die Ergebnisse ihres Schaffens sind eine kulturelle Bereicherung für Forst (Lausitz).

Die Sonderseite mit allen Beiträgen und allen Gesprächen





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung