Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Kranichgruppe

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Heute in Forst (Lausitz) - Dinge, die das Leben lebenswert machen
23.10.2014 18:30 - Helmut Fleischhauer
Manchmal ist es für Menschen kompliziert bestimmte Situationen ganz schnell zu regeln und dann wieder gibt es Menschen, die sofort zur Stelle sind wenn es 'brennt'. So geschah es heute in Forst.

Die Bildhauerin Margret Holz hatte ein spontanes Problem. Da lag ein noch nicht ganz fertig bearbeiter Eschenstamm auf dem Außenarbeitsplatz und am Montag wird ein Eichenstamm geliefert der genau dort liegen soll. Wie nun das einige Zentner schwere Teil so 3 Meter entfernt lagern damit Platz für die Eiche ist? Mal so eben unter den Arm nehmen geht nicht. Margret rief mich an und fragte ob ich eine Lösung wüsste. Hmmm .. da haben zwar Leute und Unternehmen, die ich kenne, Gabelstapler, aber die sind ja im Einsatz. So eine Maschine mal eben von einer Baustelle abzuziehen geht einfach nicht immer. Fix eine facebook-Freundin 'angetickert'. "Schicke mir doch mal bitte die Telefonnummer von Dirk, es geht darum ..."

Bald kam die Antwort: "Am Samstag fährt er in Urlaub, bitte gleich anrufen, er weiss bereits Bescheid."

Telefonat mit Margret und sie gebeten, das wegen der Zeit direkt abzusprechen. Kurze Zeit später ihr Rückruf: "Alles klar, er kommt heute nach Feierabend. So ab 17:00 Uhr."

Die Aktion hat sich ein wenig verzögert .. aber, Dirk Nehrmann kam wie versprochen mit seiner Maschine und ruck zuck war Margrets Problem gelöst.

Geschafft und strahlende Gesichter. Zum Abschied sagte Dirk Nehrmann mit einem Lachen: "Falls was ist, einfach anrufen." .. und weg war er.

Was wäre unsere Gesellschaft und die Kunst ohne die vielen Sponsoren, die einfach uneigennützig zur Stelle sind, wenn Hilfe benötigt wird?
Die Sponsoren, die Kunst und Kultur unterstützen helfen mit ihrer Hilfe Forst (Lausitz) zu einer heimlichen Kulturhauptstadt ganz im Osten der Republik machen.

Hut ab und Respekt vor allen Sponsoren, egal wie sie sich einbringen.
... und Forst hat eine sehr ausgeprägte Sponsorenkultur.

Nach der spontanen Aktion schrieb mir Margret: "Du glaubst gar nicht, was mir das für Schwung gibt, so eine Aktion wie heute. Da fühle ich mich aufgehoben in der Welt."


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung