Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Dekoriertes Trafohaus

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Werke des Europäers & Fotokünstlers Roland Hellmann - Fotoausstellung im Kreishaus in Forst (Lausitz)
15.04.2015 09:55 - Helmut Fleischhauer
Fotoausstellung „Unsere Welt“ ab 21. April 2015 im Kreishaus zu Gast

Vom 21. April bis 18. Mai 2015 präsentiert der Fotokünstler und Buchautor Roland Hellmann im Kreishaus des Landkreises Spree-Neiße seine neue Fotoausstellung „Unsere Welt“ mit Motiven aus Deutschland und Polen.

Als Europäer mit deutschen Wurzeln beschreibt der Fotokünstler und Buchautor sich selbst. Er ist in Schlesien geboren und aufgewachsen in der Bundesrepublik Deutschland. Schon in früher Jugend hat er sich für Fotografie interessiert. Die ersten Fotos machte er mit einer einfachen Boxkamera 6x6 in schwarz-weiß. Als begeisterter Bergsteiger zog es ihn mit seiner Kamera oft in die Berge. Hier interessierten ihn die unberührte Natur, die Menschen in den Bergen, Gletscher und zugefrorene Bergseen. Mit seiner Kamera ausgerüstet stieg er durch die Hochalpen.

Er gewann in Österreich mit seinen Bildern Preise, ebenso an seinem langjährigen Wohnort Verden. In Deutschland hielt er Lichtbildervorträge über seine Reisen mit der Kamera. Zu seinen Lieblingsmotiven gehören Menschen. Fotos über Menschen zeigen das Leben, die Mode der Zeit und dokumentieren für die Nachwelt. So werden Fotos zu wichtigen Zeitzeugen für spätere Generationen.

Über die Stadt Zielona Góra/Grünberg machte er einen zweisprachigen Bildband (deutsch und polnisch) mit dem Titel „Meine Lieblingsstadt Zielona Góra“. Dieser Bildband fand in vielen Staaten der Welt Liebhaber. Ein weiteres Werk ist ein Bildband über die Grenzstädte Guben und Gubin unter dem Titel „Guben-Gubin. Eurostadt im Herzen von Europa“. In den letzten Jahren hatte er unter anderem Fotoausstellungen in Zielona Góra, Brody, Guben, Sulechów und Nowa Sól. Diese Ausstellungen fanden auch bei polnischen Fotografen eine große Resonanz.

2012 nahm er am polnischen Literaturwettbewerb „Goldene Feder“ teil und wurde für seinen Prosabeitrag „Europa im Umbruch“ ausgezeichnet. Im August 2013 stellte er sein neustes Album „Ziemia Lubuska – grün * lebenswert * liebenswert“ vor. Roland Hellmann hat seinen Wohnsitz in der Nähe von Zielona Góra.

Die Eröffnung der Fotoausstellung durch Landrat Harald Altekrüger und im Beisein des Künstlers Roland Hellmann findet am Dienstag, dem 21. April 2015, um 11.00 Uhr im 1. Obergeschoss des Kreishauses, Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz), statt.

Quelle: Landkreis Spree-Neiße

Foto 1: Peitzer Festungsmauer, © Roland Hellmann
Foto 2: Roland Hellmann auf der Theaterinsel/Gubin, © Roland Hellmann


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung