Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

THE POWER OF PLANTS

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Posamentieren – Eine alte Handwerkskunst ist in Forst (Lausitz) lebendig
27.04.2015 08:33 - Helmut Fleischhauer

Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Heute besuchte ich die "Jende Posamenten Manufaktur" und konnte mir einen Einblick in das alte Handwerk verschaffen.
Die historischen Maschinen und Handwebstühle sind teils älter als einhundert Jahre. Die Manufaktur wurde im Jahre 2006 von dem Posamentiermeister Günter Wagler, der in dritter Generation das Unternehmen betrieb, in die traditionsreiche Tuchmacherstadt Forst (Lausitz) verkauft. Seit 2013 lenken Diane Maren und Christian Jende die Geschicke der Manufaktur.
Mit dem Team werden Bänder, Fransen, Borten, Kordeln, Quasten, kunstvoll besponnene Zierknöpfe und weitere Produkte gefertigt.
Viele der Arbeitsschritte sind Handarbeit, zu der ein gutes Auge und geschickte Finger notwendig sind. Auf meine Frage zur Zuverlässigkeit der alten Maschinen wurde mir gesagt: „Sie brauchen viel Liebe und Pflege. Falls da etwas nicht so funktioniert wie es sollte hören wir das sofort.“

Wer dieses faszinierende Handwerk einmal genauer kennenlernen möchte, kann das bei einer Führung erleben.
Bei einer Teilnehmerzahl von 6 Personen kostet die Führung Euro 7,- pro Person.
Anmelden können Sie sich telefonisch unter 03562/ 694 742.

Zur Webseite der Manufaktur

Foto 1: Antje Liebick, Posamentierer
Foto 2: Eine der alten mit Lochkarten gesteuerten Maschinen
Foto 3: Produkte





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung