Startseite :: Kulturwege (480 Einträge) :: Virtuelle Rundgänge :: Aktuelles :: Verschollenes :: Museen :: Fotospaziergänge
 
Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


La pêche à la carpe - Abfischen am Mulknitzer Altteich
17.10.2015 15:50 - Helmut Fleischhauer
Im Oktober 2010 wurde über das Abfischen in Mulknitz berichtet. Der französische Maler Jean Pierre Blasco aus Le Grau du Roi in der Camargue sah eines der Fotos davon im Internet und fragte, ob er dieses Foto als Vorlage für ein Gemälde verwenden dürfe.
Natürlich stimmte ich zu.
Vor einiger Zeit schickte er mir ein Foto des Entwurfs auf 40x80 cm Leinwand.
Nur ein paar wenige Striche und trotzdem war die Stimmung des Abfischens bereits festgehalten.

Dann hatte er das Bild als Ölgemälde fertiggestellt.
Er schrieb dazu, dass die Farben seine persönliche Definition sind und er vielleicht noch ein paar kleine farbliche Ergänzungen hinzufügen wird.
Ich finde es immer wieder faszinierend, auf welche Weise das Internet Menschen und Orte miteinander verbinden kann. Ohne dieses Medium wäre er wohl kaum auf das Abfischen in dem kleinen Niederlausitzer Dorf Mulknitz gestossen.

Bild 1: La pêche à la carpe, huile sur toile 40 x 80 cm
Bild 2: Pêche à la carpe (dessin préparatoire tableau 40 x 80 cm)
(D'après une photographie de Helmut Fleischhauer)
Bild 3: Jean Pierre Blasco in seinem Atelier
Abbildungen © Jean Pierre Blasco





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung