Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Geschichtsstammtisch "110 Jahre Radrennbahn" am 30. Juni 2016 um 18:00 Uhr in der Gaststätte „Rennbahn“
09.06.2016 21:30 - Frank Henschel
Eine besondere Sportanlage, ein Markenzeichen der Stadt Forst (Lausitz), hat 110 Jahre auf der Piste, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn sich die Sportstätte in den vergangenen Jahren verändert hat, besteht die Betonpiste im Aufbau doch bereits 110 Jahre. Der Bauherr Adolf Dernack hat die Anlage entworfen und er baute nach seinen Plänen die Radrennbahn und umfangreiche Nebenanlagen. Nicht alles hatte Bestand in der wechselvollen Geschichte. Den Blick durch die wechselvolle Geschichte der Bahn wagt Karin Menzel, Pressesprecherin des PSV.
Wo wir heute angekommen sind, das hat mit unserer Geschichte und mit Menschen in Forst zu tun, die sich dem Radsport in besonderer Weise verbunden fühlten und fühlen. Darüber und über sportliche Erfolge und besondere sportliche Ereignisse wird PSV Präsident Gerd Suschowk informieren beim Rundgang im Vereinshaus und Sprecherturm. Von dort hat man einen besonderen Blick über die Anlage.
Der Stehersport hatte seine Anfänge bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts. Die erste Weltmeisterschaft der Steher wurde 1893 in den USA ausgetragen. Über die Jahre haben sich die Stehermaschinen optisch verändert. Eine Stehermaschine ganz nah umrunden kann man an diesem Abend unter sachkundiger Führung von Heinz Spielmann, der immer noch als aktiver Schrittmacher fährt.
Der Polizeisportverein freut sich, dass der Geschichtsstammtisch im Rad – und Reitstadion Station macht, denn auch der neue Name ist seit 2006 Programm.






Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung