Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Städtischer Schlachthof

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


„Engel der Reformation“ - Ausstellung mit Werken von Ryszard Zając in der Cottbuser Oberkirche St. Nikolai
02.07.2017 12:39 - Helmut Fleischhauer
Die zehn Gebote
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Am vergangenen Sonntag wurde in der Cottbuser Oberkirche St. Nikolai eine Ausstellung mit Werken von Ryszard Zając, der in Klein Jamno und im Riesengebirge lebt und arbeitet, eröffnet.
Die Ausstellung trägt den Titel „Engel der Reformation“ und ist in jedem Fall einen Besuch wert. Bis zum 05. September 2017 täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist die Ausstellung zu bewundern.

Neben reliefartigen, geschnitzten Tafeln mit religiösen Motiven sind auch Skulpturen und seine bekannten Sitzmöbel, die eher an einen Thron als an einen Stuhl erinnern, ausgestellt.

Ein Kunstwerk fiel mir sofort auf (Foto 2). Am 20. Juni 2016 hatte ich Ryszard in Klein Jamno besucht. Ich wusste nicht, dass er kurz vorher wegen einer Krebserkrankung operiert worden war. Er freute sich über den Besuch und zeigt mir Skizzen seiner Visionen. Zu der Skizze (Bild 3), die er an dem Morgen angefertigt hatte, sagte er: „Als die Schmerzen nachließen, hatte ich diese Vision. Hier sind zwei Engel. Sie haben mich mit einem Netz eingefangen und holen mich zurück.“
Er hat wie vergangenen Sommer gesagt begonnen, seine Visionen in Holz zu verewigen.
Ryszard Zającs Visionen - Artikel vom 20.6.2017

Alle ausgestellten Kunstwerke können auch käuflich erworben werden.
In einer Vitrine am Infostand (Foto 4) sind auch kleinere Kunstwerke für schmalere Geldbeutel ausgestellt.

Bild 1: Die Hand Gottes







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung