Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Es begann mit ….
14.06.2018 12:56 - Helmut Fleischhauer
Hnas-Rainer Engwicht und Wolfgang Dannert Ingrid K. Ebert bei Erläuterungen Wolfgang Dannert stimmt die Besucher auf das Gesangsübung mit Akkordeonbegleitung Premiere Arwen Hubrich inmitter der Rosen
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

…. einem Spendenaufruf von Ingrid K. Ebert vor einigen Wochen. Für ihre Drehorgel fragte sie über facebook nach Unterstützung für eine Rolle des Forster Rosengartenwalzers. Anja Abendrot, Admin der Forster facebook-Gruppe „Forst (Lausitz), früher und heute“, verbreitete den Aufruf und nahm den organisatorischen Teil in die Hand. Prompt meldeten sich Forster und boten Unterstützung an. Ingrid K. Ebert war vollkommen überrrascht, als es bei ihr klingelte und Geldspenden in ihre Hand gedrückt wurden.
Die Stadt Forst (Lausitz) wurde auf die Aktion aufmerksam und so wurden alle Spenden über den „Lokalen Verfügungsfond Forst (Lausitz)“ verdoppelt. € 260,- sind bisher an Spenden eingegangen, dazu kommen € 260,- aus dem Fond.. Einer weiteren Rolle für den Rosengartenmarsch steht also nichts im Wege.
Am 25. Mai war die Rolle fertig und Ingrid hielt sie stolz in Händen und schrieb auf ihrer facebook-Seite: „Die Rolle ist angekommen, die Liedblätter werden gedruckt, der Partyraum wird vorbereitet. Jetzt müsst ihr nur noch kommen und mitmachen. Erweisen wir stimmgewaltig einem alten Forster Lied die Ehre.“ Damit bei der Premiere jeder den Text vor sich hatte, druckte das „Forster Wochenblatt“ die Textblätter, Hans-Rainer Engwicht stellte sein Partygewächshaus zur Verfügung und am 13. Juni war der große Tag.
Gut fünfzig Forster waren erschienen, darunter Angelika Geisler, Stadtentwicklung und zuständig für den Verfügungsfond, und Kathleen Hubrich, Projektbearbeiterin der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, sowie Editha und Manfred Mudlack.
Ingrid K. Ebert erzählte mit Humor über die Geschichte der Drehorgeln und deren Funktionsweise, bevor Wolfgang Dannat die Anwesenden mit seinem Lied über die „Sternenfänger“ auflockerte.
Dann kam eine erste Gesangsübung unter Mithilfe eines stimmgewaltigen Forster Freundeskreises. Irgendwann haben sie festgestellt, dass ihre Stimmen zusammen passen und sechs der Freunde kamen zu der Premiere.
Alle waren bester Stimmung und gelockert, nun konnte die Premiere des Rosengartenwalzers auf der Drehorgel und mit Gesangsbegleitung der Forster beginnen.

Die Premiere war ein voller Erfolg.
Für die Besucher gab es neben Getränken Schnittchen und Hans-Rainer Engwicht legte die DVD mit dem Rosengartenwalzer, gespielt vom Orchester des Staatstheaters Cottbus zum 100-Jährigen des Rosengartens, auf.

Danach sang der stimmgewaltige Freundeskreis noch weitere Lieder zum mitsingen, darunter das „Schlesierlied“ und die Hymne „Land der dunklen Wälder“.

Ingrid K. Ebert schrieb heute früh bei facebook zu der Premiere: „Ihr seid alle so großartig! Und hinterher konnte jeder einen Topf mit Sonnengold mitnehmen. Die Blumen erinnern uns, was sein kann, wenn viele mitmachen und sich jeder einbringt.“

Ein kleiner Videomitschnitt

Foto 2: Ingrid K. Ebert an der Drehorgel und stehend daneben Anja Abendrot, die die Organisation in die Hand nahm.
Foto 2: "Sternenfänger"
Foto 3 © Kathleen Hubrich: Arwen Hubrich inmitten der Rosen der Baumschule Paul Engwicht. Das Kleid wurde für den "ich bin Vielfalt"-Kalender genäht.

Alle sonstigen Fotos © Helmut P. Fleischhauer







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung