Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Berliner Platz

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Die Kleider der Rosenköniginnen ….
28.06.2018 13:30 - Helmut Fleischhauer
….. sind so unterschiedlich wie die Trägerinnen der königlichen Garderobe.
Im Brandenburgischen Textilmuseum in Forst (Lausitz) lohnt sich ein Besuch der noch bis zum 8. Juli andauernden Ausstellung aller Kleider der bisherigen Rosenköniginnen. Nur ein Kleid fehlte heute noch, das von Jessica I.
Am vergangenen Freitag musste sie ihre Nachfolgerin krönen, folglich hat sie ihr Kleid an dem Tag noch getragen.
Zu jedem Kleid gibt es Zeitungsauschnitte der Berichterstattung und Interessantes nachzulesen. Die zweite Forster Rosenkönigin musste eine besondere Bedingung erfüllen, das war ihre Kleidergröße, da sie in das Kleid der 1. Rosenkönigin passen musste.
Eine weitere Rosenkönigin hatte kein extra Kleid, eine andere Hoheit hatte ein knappes und keckes Kleid zur Krönung und ein langes Kleid für ihre Auftritte danach.
Es macht keinen Sinn, hier Fotos aller Kleider der Rosenköniginnen zu veröffentlichen. Nur ein Besuch im Textilmuseum zeigt die Vielfalt und Kreativität der sehr unterschiedlichen Kleider und nur dort können Besucherinnen und Besucher die Geschichten dazu nachlesen.


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung