Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Grabanlage Noack

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Historischer Kalender des Stadtarchivs für 2020 erschienen
06.09.2019 10:22 - Frank Henschel
Seit 2013 gibt das Forster Stadtarchiv historische Ansichtskalender heraus.
Unter dem Titel „Zwischen Baukunst und Zweckbau“ widmet sich der neue Kalender diesmal versteckten architektonischen Kleinoden der Stadtgeschichte: Den zahlreichen Nutzbauten, die eine Kommune wie Forst auch schon vor hundert Jahren unterhielt. Denn nicht nur Feuerwehrhäuser, sondern auch Trafostationen, Fuhrparkanlagen, Bürogebäude oder selbst WC-Gebäude waren keineswegs nur profane Zweckbauten, sondern zeugen von ausgefeiltem historischen Baudesign. In
ihrer Formenvielfalt spiegelt sich eine abwechslungsreiche Stadt- und Stilgeschichte wider, von historistischen wilhelminischen Prunkbauten bis zu den Formexperimenten der 1920er Jahre.
Der Kalender präsentiert eine Auswahl dieser Bauten wie gewohnt in hochwertigen Reproduktionen von seltenen, oft bisher unveröffentlichten historischen Aufnahmen.

Der Kalender erscheint in bewährter Kooperation mit der
Kalendermanufaktur Verden. Er ist ab sofort in Buchverkaufsstellen, in der Touristinformation und im Neuen Rathaus im Bürgerbüro erhältlich.

Zwischen Baukunst und Zweckbau : Städtische Nutzbauten vor 1950. Ein Bildkalender mit historischen Ansichten für das Jahr 2020
Format: A3
Preis: 19,00 Euro

www.forst-lausitz.de
https://www.kalender-manufaktur.de/


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung