Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Ende des Lohmühlgrabens

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ein außergewöhnlicher Dachbodenfund in Groß Jamo
30.08.2014 13:00 - Helmut Fleischhauer
Vor nicht all zu langer Zeit wurde auf einem Dachboden in Groß Jamno eine Fahne aus dem Jahre 1901 gefunden. Es handelt sich dabei um die Fahne des Jamnoer Kriegervereins. Auf einem Schild am Flaggenstock ist 'Heinrich Peucker, Grünberg i. Schl.', vermutlich der Hersteller, zu lesen. Interessant sind eine Vielzahl von Plaketten benachbarter Kriegervereine am Fahnenstock, die alle das Datum 8.7.1927 tragen. Roland Hornick in seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher recherchiert nun die Hintergründe.
Warum ist die Fahne ein außergewöhnlicher Fund?
Dazu gehen wir ein wenig in die Geschichte zurück. Nach der Gründung des Deutschen Reichs im Jahre 1871 wurden 'Kriegervereine' in Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg gegründet und waren sehr populär. Etwa 29.000 Kriegervereine gab es Anfang des 20. Jahrhunderts im Deutschen Reich. Eine wichtige Aufgabe der Vereine waren die Unterstützung der Kriegsversehrten und die Familien der Gefallenen. 1896 wurde mit Geld, das die Kriegervereine gesammelt hatten, ein Mahnmal auf dem Kyffhäuser Berg zur Erinnerung an die Deutsche Einheit erbaut. Der vier Jahre später, im Jahre 1900, gegründete „Deutsche Reichskriegerbund Kyffhäuser“ wurde die Dachorganisation der Kriegervereine. Die Kriegervereine waren nach der Ersten Weltkrieg auch meist die Initiatoren für den Bau von Gefallenendenkmalen, die in fast jeder Gemeinde zu finden sind.

1932 rief der der Kyffhäuserbund seine über 2 Millionen Mitglieder auf, bei der bevorstehenden Wahl des Reichspräsidenten die Stimme Paul von Hindenburg zu geben und nicht Adolf Hitler.
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verfügte Hitler 1937 die Umbenennung des traditionsbewussten Kyffhäuserbunds in „NS-Reichskriegerbund“. Damit begann auch das Ende der Kriegervereine. 1943 wurde der Verein endgültig aufgelöst.
Mit dem Einmarsch der Alliierten Ende des II. Weltkrieges landeten viele Unterlagen und Fahnen in den Öfen um nicht als Militarist dazustehen. Es ist also ein sensationeller, historischer Fund. Diese Fahne hat alle politischen Veränderungen und Wirren überstanden.

Fotos 2, 3: Roland Hornick mit der Fahne des Kriegervereins © Helmut P. Fleischhauer
Foto 1: vermutlich 1926, Mitglieder der Kriegervereins, Sammlung Roland Hornick





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung