Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Grenzrose - Die Kindergartenrose

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


73. Forster Geschichtsstammtisch – Werner Gottschalk zum 100.
05.08.2020 22:05 - Frank Henschel
In diesem Jahr 2020 jährt sich eine Personalie, die mit ihrem Lebenswerk weit in die heutige Zeit hinein wirkt und das Image der Stadt Forst positiv beeinflusst.
Die Rede ist von Werner Gottschalk, dem langjährigen Leiter
des Grünflächenamtes der Stadt und vor allem demjenigen, der den Ostdeutschen Rosengarten nach schwersten Kriegszerstörungen "wiederbelebt" hat. Er wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden, und auch sein Todestag jährt sich zum 25. Mal.
Beim kommenden Geschichtsstammtisch soll sein Lebenswerk im Mittelpunkt stehen.
Und wo ginge das besser als vor Ort im Ostdeutschen Rosengarten.
Treffpunkt zu dieser Veranstaltung ist an seinem Gedenkstein auf der Wehrinsel (vor der Metallskulptur "Windrose" von Manfred Vollmer).
Bei einem Rundgang mit Parkmanager Stefan Palm, sollen Verdienste und die Einflüsse Gottschalks auf die Parkanlage betrachtet werden. Angesichts der diesjährigen Corona-Situation wird versucht, den eigentlich notwendigen Einführungsvortrag bei dem Rundgang zu kompensieren.
Die Veranstalter hoffen viele „Zeitzeugen“ und Weggefährten von Werner Gottschalk begrüßen zu können und mit ihnen in einen regen Austausch zu kommen.
Da der Rundgang außerhalb der regulären Öffnungszeit stattfindet, wird kein Eintritt erhoben.
Eine Spende für den Förderverein des Ostdeutschen Rosengartens und somit zu Gunsten des Lebenswerkes von Werner Gottschalk wird erbeten.

Termin der Veranstaltung
Donnerstag, 27. August 2020 um 18 Uhr





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung