Startseite

17 Kulturwege
508 Einträge
mit 1728 Fotos

Aktuelles
Verschollenes

Historische Galerie
Fotogalerie
Veränderungen
Fotospaziergänge

Fotos ges.: 5762

Zufallsbild

Erinnerungsbank

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Klavier-Matinee mit Szymon Jakubowski
14.08.2021 12:00 - Helmut Fleischhauer
Brandenburgische Sommerkonzerte 2021 auch im komfor
am Samstag, 21. August ab 14.30 Uhr.

Veranstalter Brandenburgische Sommerkonzerte gGmbH

Das Festival 2021 - Brandenburgische Sommerkonzerte: Ein Musikfestival, das jährlich von Mitte Juni bis Mitte September an historischen Spielstätten im Land Brandenburg stattfindet. Hauptförderer ist die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

Klaviermatinée mit dem Pianisten Szymon Jakubowski in Forst

Seine Spezialität ist die Improvisation über klassische Themen auf Klavier und Orgel: der polnische Pianist Szymon Jakubowski hat mehrere internationale Wettbewerbe in dieser ungewöhnlichen Kategorie für sich entscheiden können.

In seiner Klaviermatinée improvisiert er in klassischen Stilen über deutsche und polnische Themen. Auf eine lockere Art und Weise zeigt er die Unterschiede (und auch Gemeinsamkeiten) zwischen der deutschen und polnischen Musik.


Partnerland Polen

Das Partnerland der diesjährigen Saison der Brandenburgischen Sommerkonzerte ist unser Nachbarland, die Republik Polen.

Ein Kulturland an unserer Seite, mit uns mitten in Europa. Gerade bei der klassischen Kultur eint uns viel: Polen hat wie Deutschland eine jahrhundertalte Tradition von Konzertsälen, Klangkörpern, Opernhäusern, aber auch Hochschulen, Ausbildungsstätten und Nachwuchsförderung. Weit über den Klassiker Frederik Chopin hinaus haben polnische Komponisten wie Witold Lutosławski oder Krzysztof Penderecki die Moderne geprägt, und wer heute durch Polen reist, sieht überall neue, großartige Konzerthäuser und Kulturzentren entstehen.

Es ist auch schön, gemeinsam mit unserem Partnerland zu sehen, wie eine Grenze, die zum Teil willkürlich Orte und Menschen trennte, wieder durchlässiger wird, und wir heute sogar ein Sommerkonzerte mit Konzerten auf beiden Seiten der Grenze feiern können. Städte, die am Rand lagen, bekommen so wieder ein Umland und Menschen wieder neue Nachbarn.

Zusammen mit dem Motto der Brandenburgischen Sommerkonzerte „Gemeinsam Kultur machen“, wollen wir mit unseren Nachbarn feiern, Musik und Kultur genießen und einander wieder einen Schritt näherkommen.
Fotos + Texte Sommerkonzerte 2021



Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung