Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Sensationeller (Teil-) Fund einer Forster philatelistischen Rarität
23.02.2015 22:30 - Frank Henschel
Marke Marke Marke Marke Marke Marke Marke Marke
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Im November 2012 titelte das Forster Wochenblatt: "SENSATIONELLER FUND FÜR DIE STADTGESCHICHTE – Forster Notstandsbriefmarken unter merkwürdigen Umständen aufgetaucht". Worum ging es: 1945/46 war das Leben der kriegszerstörten Stadt Forst von unbeschreiblicher Not gekennzeichnet. Wie in einigen anderen Städten der Lausitz wollte man auch in Forst sogenannte Notstandsbriefmarken in den Umlauf bringen. Das waren Zuschlagsmarken, die zu dem normalen Post-Porto eine Form von Spenden-Aufschlag enthielten. Die Stadt Forst plante damit angeblich hunderttausende Mark für den Wiederaufbau einzunehmen.
Acht Motive mit Forster Kolorit wurden vom Maler E. Mayer entworfen.
Obwohl das ganze Projekt mit großer Mühe (Entwürfe, Papier, Genehmigungen) vorangebracht wurde, kamen die Forster Notstandsmarken nicht zur Ausgabe. Das Projekt geriet weitgehend in Vergessenheit und war wohl nur noch wenigen Philatelisten bekannt.
Im April 2004 (LR 03.04.2004) begann der Heimatforscher Reinhard Natusch (Dorfmuseum Sacro) die Suche nach den Entwürfen der Notstandsmarken öffentlich zu machen. Nach acht Jahren (!) dann die oben schon erwähnte Erfolgsmeldung. Natusch konnte im Forster Wochenblatt die Entwürfe dieser besonderen Briefmarken erstmalig präsentieren. Wie in dem Artikel zu lesen war, tauchten Kopien dieser Entwürfe „unter mysteriösen Umständen“ aus den Archiven des ehemaligen Denkmalpfleger Max Balde und Thomas Mehlow auf.
Eine ebenfalls entdeckte Protokollnotiz der Verwaltung aus dem Jahre 1948 gibt Auskunft, dass neben den Entwürfen auch schon „vier Bände gedruckte Postwertzeichen“ vorlagen. Doch weder die originalen Entwürfe noch die schon gedruckten Marken sind bisher aufgetaucht.

Hilfreiche Informationen in dieser Sache erbitten

Stadtarchiv Forst
Dr. Jan Klußmann
Tel.: 03562 989-114
email: j.klussmann@forst-lausitz.de

sowie
Forster Briefmarkenfreunde e.V.
Jürgen Grumbt
Cottbuser Straße 27
03149 Forst (Lausitz)
Tel.: 03562 90466 (dienstl.)
03562 8739 (privat)
E-Mail: juergen.grumbt@t-online.de
und
Reinhard Natusch
Dorfstraße 4
03149 Forst (Lausitz) OT Sacro
Telefon: 03562 662053
E-Mail: reinhard.natusch@t-online.de

Weiterführende Artikel, die hier auch als Quellen benutzt wurden:
Forster Wochenblatt Nr. 45 9. November 2012
Forster Jahrbuch 2013, S. 214
Ausstellungskatalog Briefmarkenausstellung "Forsta 2013"



Extrabild im Großformat - Hier klicken





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung