Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Brühl-Gruft

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


ERFOLGE, ERFOLGE! Serie von Emailschildern konnte komplettiert werden.
04.03.2015 21:50 - Frank Henschel
ERGÄNZUNG ZUM BEITRAG VOM 23.12.2014
Die Schilder, die an dieser Stelle zusammen präsentiert werden können, stammen aus den 70ziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Nach dem 2. Weltkrieg kam es zu einer Vielzahl von Straßenumbenennungen. So verschwanden folgerichtig die durch den nationalsozialistischen Zeitgeist eingeführten Straßennamen. Dazu kamen auch einige Straßennamen mit Bezug zur Kaiserzeit sowie Straßen die auf Städte und Orte im heutigen Polen Bezug nahmen. Hastig mussten, Marx, Engels, Bebel, Thälmann, Cyrankiewicz u.a. Persönlichkeiten herhalten. Wobei alle keinen Bezug zur Stadt Forst hatten.
In den 70ziger Jahren kam es dagegen zu einigen Straßenumbenennungen, die einen gewissen Forst Bezug erkennen lassen. Zur Einweihung des „Panzerdenkmals“ wurde die Amtstrasse in „Str. der Befreiung“. Um dieselbe Zeit, kamen auch einige Antifaschisten aus Forst oder mit zeitweiligen Wohnsitz in Forst zu Ehren.
So wurde die Lothringer Straße in Otto-Nagel-Straße, die Frankfurter Straße in Hornickstraße und die Gubener Straße in Rudolf-Rothkegel Straße umbenannt. Diesmal lieferten die Verantwortlichen auch gleich ein paar erklärende Zusatzschilder. Qualitativ waren sie recht gut gemacht. Und ohne Frage stellen sie ein Stück Forster Stadtgeschichte dar, auch wenn diese Straßenumbenennungen, etwa zwanzig Jahre später, rückgängig gemacht wurden. Ausgenommen davon war die Otto Nagel-Straße.
Neben der Dokumentation der Schilder an sich, konnten bis auf das Schild für Rudolf Rothkegel auch die Orte ihrer Anbringung festgestellt werden.
Ein Schild für den Maler Otto Nagel befindet sich seit 2014 im Stadtarchiv. Die Schilder „Hornick“ und „Rothkegel“ befinden sich in der Heimatsammlung von Frank Owczarek, dem hier ausdrücklich für die Aufklärung und die Fotos in dieser „Verschollenen“- Frage gedankt wird.
Um Hinweise oder Fotos, die Auskunft über den Ort geben, an dem das „Rothkegel-Schild“ angebracht war, bittet:

Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de



Extrabild im Großformat - Hier klicken


Das Schild für die Hornicks war an der Ecke Cottbuser/Frankfurter Straße, an der früheren Staatsbank angebracht.


Für Professor Nagel waren zwei Schilder angebracht. Eins am Haus Otto-Nagel-Straße 2a. Ein Weiteres am Haus Otto-Nagel-Straße 34. Beide Häuser sind 2004 bzw. 2007 abgerissen worden.


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung