Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Gedenkstein im Jamnoer Urwald

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Noch kein Spur vom Forster „Freimaurer Stuhl“ aber eine ungewöhnliche Entdeckung an der alten Loge
04.07.2015 23:10 - Frank Henschel
Zeichnung von K.A. Hammer / Markttag an der Südseite der Forster Stadtkirche Signatur von K.A. Hammer Zeichnung von K. A. Hammer /Blick zum Alten Amt und Luisenschule
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

(siehe auch Artikel vom 1.1.2015)
Während es bei der Suche nach den Möbeln, insbesondere nach dem Stuhl des Meisters noch keine Neuigkeiten gibt, wurde die „Verschollen-Seite“ auf eine ungewöhnliche Entdeckung an der alten Forster Freimaurerloge aufmerksam gemacht. Die Loge befindet sich in der Straße „Am Haag“ und ist derzeit ein Altenheim.
Wie Maler auf ihren Gemälden hat sich hier der Architekt K.A. Hammer rechts vom Eingang am Sockel an dem ehemaligen Logenhaus verewigt. Bisher sind solche Widmungen von Architekten an Forster Gebäuden unbekannt und sicher einmal eine weitere Untersuchung wert.
Die Widmung von K(arl) A(lfred) Hammer täuscht vermutlich auch etwas. Für das 1888 eingeweihte Logenhaus kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Architekt sein. Nach ersten noch etwas unsicheren Recherchen wurde er 1895 geboren. Gesichert ist, dass Hammer 1958 in Köln starb. Im Mitgliederverzeichnis der Forster Freimaurerloge ist der Architekt Hammer nicht belegt.
Wahrscheinlich hängt die Widmung von Hammer mit der veränderten Nutzung der Freimaurerloge zusammen. Unter dem Druck der Nazis lösten sich die meisten deutschen Freimaurerlogen um 1934 auf. In Forst kam die NSDAP in den Besitz der Loge und nutzte das Haus für ihre Zwecke. Dabei kam es zu einigen Umbauten. So wurde u.a. die im Bild sichtbare Freitreppe angelegt.
Möglich ist, dass diese Änderung auf Hammer zurück gehen.
Heute ist der Architekt Karl Alfred Hammer bekannter durch seine vielen Federzeichnungen aus dem alten Forst. Sie haben in vielfältigen Nachdrucken und Kalendern eine weite Verbreitung gefunden.
Einige dieser Bilder finden Sie in der Bilderstrecke über diesem Beitrag.

Frank Henschel
f.henschel@gmx.de
mobil 0172 3759660






Altenheim "Am Haag" 46. Die Widmung ist an der gekennzeichneten Stelle zu entdecken.


Aufnahme um 1940. Es zeigt die einstige Forster Freimaurerloge. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist es das Haus der NSDAP.


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung