Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

"zweisam"

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Umgesetzt und dann verschollen - der Grabstein von Johann Martin Zuchan. Ein Familienforscher bittet um Hilfe.
15.07.2015 19:00 - Frank Henschel
Die „Verschollen-Seite“ wurde um Hilfe bei der Klärung um den Verbleib eines alten Grabsteins gebeten.
Auf dem Bild ist er zu sehen.
Er erinnert an Johann Martin Zuchan (+ 1850). Sein Grab befand sich ursprünglich in Alt-Forst, auf dem Platz des heutigen Kompetenzzentrums (Virchowstraße/Ecke Gubener Straße).
Vermutlich im Zuge der Auflösung des Alt-Forster Friedhofes wurde der Grabstein versetzt.
Das Bild zeigt ihn im Eingangsbereich der „Kleinen Kapelle“ auf dem Friedhof am Forster Krankenhaus.
Zu folgenden Fragen werden die Leser um hilfreiche Informationen gebeten.
Johann Martin Zuchan soll eine wichtige Position in der Kirche gespielt haben. In welcher Kirche? Und was könnte das für eine Position gewesen sein?
Wieso wurde das Grab oder der Grabstein von Johann Martin Zuchan vor die „Kleine Kapelle“ auf den Friedhof am Krankenhaus verlegt/aufgestellt.

Gibt es noch andere Bilder vom Eingangsbereich der „Kleinen Kapelle“, die diesen Grabstein zeigen? Nach Überlieferungen in der Familie sollen links und rechts vom Eingang zwei Grabsteine der Familie Zuchan gestanden haben. Wenn ja, wer war die zweite Person?

Wo ist der Grabstein bzw. wo sind die Grabsteine geblieben?

Bitte nehmen Sie in der Sache Kontakt auf mit

Frank Henschel
mobil 0172/3759660
f.henschel@gmx.de




Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung