Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Bismarck im Keller versteckt! Wurde er vielleicht doch heimlich gerettet?
19.10.2015 20:15 - Frank Henschel
ERGÄNZUNG ZUM ARTIKEL VOM 02.03.2015. Die Suche nach dem Verbleib des verschollene Forster Bismarckdenkmal hat in der Zwischenzeit zu alten aber auch neuen Erkenntnissen geführt. So kam aus Erfurt eine e-Mail die noch einmal den Hinweis auf die Einmauerung in der Luisenschule/Goetheschule/Realschule (Amtstrasse) wärend der Kriegszeit gab. So spannend dieser Ansatz auch ist. Er ist zumindest was den Zeitraum einer Einmauerung angeht falsch! Das Bismarckdenkmal stand im Herbst 1945 noch auf seinem Sockel. Es wurde nicht zu Kriegszwecken eingeschmolzen und nicht vor der Roten Armee gesichert.

Interessanter scheint daher eine weitere e-Mail aus Potsdam.
Dort berichtet eine Zeitzeugin (Frau L.) über eine Entdeckung in den Kellerräumen des Georgianum (Schule am Pestalozzi Platz)
Hier ein Auszug:
… Lange nach 1950 waren wir auch im Keller der Schule (höchstwahrscheinlich mit dem damaligem Hausmeister). Dort lag in einem sonst leeren Kellerraum "der alte Bismarck" auf dem Rücken. Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Vati mit dabei war. Es könnte aber auch unser Großvater gewesen sein...

Der Bruder von Frau L. bestätigte diese Erinnerung. Weiter heißt es in der e-Mail:

… Ich habe meinen jüngeren Bruder angerufen und bevor ich ihn fragen konnte, hat er mir erzählt, dass er das Denkmal auch im Keller gesehen hat. Jetzt denke ich mal, dass unser Vater (Großvater) mit uns dort unten war und der Hausmeister ihm einen Gefallen tun wollte. Da mein Bruder Jg. 49 ist und er sich sehr lebhaft erinnert, gehe ich davon aus, dass es sich ca. um Mitte der 50er Jahre gehandelt haben muss. Der Hausmeister?? schärfte uns ein, darüber zu schweigen, da seiner Meinung sinngemäß der Bismarck vergessen worden ist und "nu auch nich mehr eingeschmolzen werden muß". Mich hat das damals sehr fasziniert, da unsere Eltern die Erinnerung an ihr Forschte vor dem 2. WK mit uns geteilt haben.
Der Sockel des Denkmals hat übrigens noch sehr lange mit einer riesigen bepflanzten Blumenschale existiert...

Beide Schulen, die in der Amtsstraße und die am Pestalozzi Platz wurden in den vergangenen 70 Jahren mehrmals saniert und zum Teil erhebliche umgebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort eine große Bismarckfigur eingemauert oder noch unentdeckt gelagert ist, scheint recht gering aber auch nicht unmöglich.

Weitere hilfreiche Informationen zum Verbleib des Forster Bismarck-Denkmal erbittet:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de


Extrabild im Großformat - Hier klicken


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung