Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Zum Stand der Reliquien-Forschung in Pförten/Brody.
09.10.2015 23:00 - Frank Henschel
(siehe auch Artikel vom 26.06.2015) In Sachen der Pförtener Reliquien und der Heiligen „Amatii“ und „Perpetui“ wurde in der Zwischenzeit versucht, weitere Informationen beim Bistumsarchiv in Görlitz sowie beim Vatikanischen Geheimarchiv zu bekommen.
Aus Rom kam dazu leider recht wenig Hilfreiches. Siehe der Brief vom 18.09.2015.
Wertvoller war dagegen eine E-Mail von Dr. Winfried Töpler aus dem Bistumsarchiv in Görlitz. Er bestätigt ebenfalls, dass es sich bei den Heiligen „Amatii“ und „Perpetui“ um Männer handelt. Das „i“ am Ende der Namen ist die maskuline Genitiv-Endung. Desweiteren geht Dr. Töpler davon aus, dass es sich um unbekannte „Katakombenheilige“ also um Reliquien (z.B. Knochen) die man aus den Katakomben von Rom geborgen hat, handelt. Diese unbekannten christlichen Märtyrer in den Katakomben von Rom gelten eo ipso (durch sich selbst) als Heilige.
Hilfreich Hinweise in dieser Sache erbittet weiterhin:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de






Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung