Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Schienen in der Sorauer Straße

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


U455 – Das Forster „Paten U-Boot“! Die Forschung geht weiter!
13.11.2015 22:00 - Frank Henschel
2008 wird im Golf von Genua ein deutsches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg gefunden. 2010 erscheint ein fast 265 seitiger Bildband zu diesem Fund und der Geschichte von U455. Leider nur in italienischer Sprache erhältlich. 2015 bringt der Fernsehsender ARTE eine einstündige Doku zu U455. Der Beitrag ist unter „youTube“ mit dem Stichwort „U455“ aufrufbar. Und gerade in dieser Woche erschien im brandneuen Forster Jahrbuch ebenfalls ein Artikel zum Thema U455 vom Cottbuser Wolfgang Klaue. Dass die Stadt Forst die Patenschaft zu diesem U-Boot hatte, ist erst in den letzten Monaten wieder bekannt geworden. Relativ wenig weiß man jedoch, wie diese Patenschaft gelebt wurde. Hier setzt nun die Forschung der beiden französischen Historiker Marc und Luc Braeuer sowie dem Cottbuser Wolfgang Klaue weiter an. In diesem Zusammenhang sind nun auch zwei Fotos aus Alben zwei ehemaliger Besatzungsmitglieder von U455 aufgetaucht. Das eine entstand am Forster Bahnhof. Das andere vermutlich am Forster Krankenhaus. Darauf sind U-Bootfahrer von U455 zu erkennen. Nun die Fragen: Erkennt sich auch noch eine Forsterin oder ein Forster auf den Fotos? Oder gibt es Angehörige die noch einen Verwandten/Bekannten auf den Bildern erkennen? Wer hat evt. noch Erinnerungen an einen Besuch der U-Bootbesatzung in Forst?

Um das Gruppenfoto größer anzusehen, klicken Sie bitte unter den Kontaktsaten auf: "Extrabild im Großformat"

Hilfreiche Informationen erbittet:
Wolfgang Klaue
wolfgang.klaue@onlinehome.de
und
Frank Henschel
mobil 0172 3759660
f.henschel@gmx.de


Extrabild im Großformat - Hier klicken




Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung