Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Denkmal zu Ehren der Gefallenen

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ein Stein bekommt seine Geschichte zurück - Geschichtsfreunde aus Polen und Deutschland restaurierten das „Grafenkreuz“
05.03.2016 22:00 - Frank Henschel
Zugewachsenes Grafenkreuz im Sommer 2015 Vorbereitung des neuen Kreuzes Das Grafenkreuz nach der Renovierung Das wieder hergerichtete Denkmal in einer alten Eichenallee
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Am alten Weg zwischen Kohlo (poln. Koło) und Beitzsch (poln. Biecz) liegt ein riesiger Findling. Nur wenige Geschichtsenthusiasten war noch bekannt, dass dieser Stein nicht durch Naturgewalten sondern durch Menschenhand an diese Stelle gebracht wurde. Völlig zugewachsen und seines Schmuckes beraubt geriet er in den letzten Jahrzehnten fast völlig in Vergessenheit. Die eigentliche Geschichte des Steins führt uns in das Jahr 1856 zurück. Die Familie von Brühl hatte rechts und links der Neiße einen der größten Landbesitze der Lausitz. Im Mai 1856 ritt Friedrich August Graf von Brühl zur Inspektion der Felder an dieser Stelle vorbei. Er war nach dem berühmten Graf Heinrich und des Sohn Alois der dritte brühlsche Standesherr auf Pförten. In unmittelbarer Nähe des Steines verunglückte der Graf mit seinem Pferd. Ein Schäfer aus dem nahen Vorwerk Neusorge fand den schwer verletzten Grafen und brachte ihn auf dem Karren in das Schloss Pförten. Hier starb er wenige Tage später an den Unfallfolgen. Die Familie von Brühl ließ in Erinnerung an dieses Unglück den Findling an die Unglücksstelle transportieren und ein großes Metallkreuz darauf befestigen.
Am vergangenen Wochenenden machten sich polnische Geschichtsfreunde und Mitglieder des Forster Museumsvereins daran, diese Gedenkstätte wieder herzurichten. Mit der Motorsäge musste das Denkmal freigeschnitten werden. Der Stein bekam sein verloren gegangenes Metallkreuz wieder und ein zweisprachiges Schild informiert nun über seine Geschichte.
An der länderübergreifenden Aktion nahmen Tomek und Marzena Niemiec, Krzysztof Nowecki, Artur Miśkiw aus Brody, Hagen Pusch, Birgit Eichler, Frank Owczarek, Frank Henschel aus Forst und Paul Wernitz aus Tschernitz teil.
Frank Henschel
f.henschel@gmx.de








Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung