Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Erinnerungstafel Kirche St. Nikolai

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ein Geschenk zum 25. Geburtstag des Forster Museumsverein
28.02.2016 18:00 - Frank Henschel
Zu besonderen Geburtstagen gibt es besondere Geschenke. Das war auch bei der Jubiläumsfeier zum 25. Geburtstag unseres Museumsvereins nicht anders.
Über die wertvollen Forster Musterbücher, die der Verein Gubener Tuche und Chemiefasern, nach Forst zurückbrachte berichtete die Lausitzer Rundschau schon ausführlich (LR 15.02.2016). Ein anders Geschenk, dass mit einem dramatischen Ereignis für die Stadt Forst verknüpft ist, übergab Reinhard Natusch vom Sacroer Dorfmuseum. Er brachte einen historische Wasserstandsanzeiger mit der Inschrift: „Wasserstand am 1. Aug. 1897“.
Dieses Schild erinnert damit an die wohl größte Naturkatastrophe von Forst der jüngeren Zeit. Siehe auch weitere Fotos.
Das Schild hing nicht an einer Brücke. Es soll sich an einem Haus als Erinnerungsmarke befunden haben. So wie aus Anlass der Hochwasserkatastrophe Postkarten und Broschüren aufgelegt wurden so handelt es sich hier wohl auch um eine Art Souvenir, dass jedermann erwerben konnte und an ein Haus anbringen konnte. Leider sind solche Marken aus dem Forster Stadtbild verschwunden. Oder kennt noch jemand eine Stelle, an der noch so ein Schild bis heute hängt.
Auf alle Fälle ist dies ein wunderbares Stück Forster Stadtgeschichte, dass allemal Wert ist, in unserem Museum einen Platz zu finden.
Frank Henschel
f.henschel@gmx.de








Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung