Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Bahnhofstraße / Albertstraße

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Nach sech Jahren! Erster Forster Maybach Nachweis.
08.11.2023 23:00 - Frank Henschel
Das die Veröffentlichungen hier in der Rubrik "Verschollens" nicht umsonst sind, bewies sich gerade wieder in diesen Tagen. Vor sechs Jahren (!) fragte ein Maybach-Forscher nach Informationen und Fotos von diesen sehr seltenen Fahrzeugen, von denen zwei oder drei auch in Forst zugelassen waren. Rund 2300 Stück wurden davon in Hand gefertigt. Einer war Ende 1936 auf den Tuchfabrikant Eugen Neubarth in der Kaiser-Wilhelm-Straße 6-8 (heute Max-Fritz Hammer Straße) zugelassen. Nachfahren der Familie fanden hier nun den alten Artikel und schickten das einzig erhaltene Foto dieses Fahrzeuges. Die Aufnahme soll in Strega (Strzegów) zwischen Forst und Guben liegend, entstanden sein. Der Wagen wurde später von der Wehrmacht konfisziert. Das Foto zeigt auch Teile der Gartenanlage für die eine damals recht bekannte Gartenarchitekten, Herta Hammerbacher (1900-1985), den Entwurf lieferte. Aber da ist wieder eine andere Geschichte. Den alten Artikel vom Oktober 2017 findet man hier: http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/inhalte/verschollen-68659.php




Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung