Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Junge an den Wasserspielen

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Ryszard Zając: Kunst und Kultur sind die Nahrung für unsere Seele
11.11.2013 18:20 - Helmut Fleischhauer
"Wir brauchen Nahrung für unseren Körper aber was wären wir ohne Nahrung für unsere Seele?"
Heute gegen Mittag besuchte ich spontan Ryszard Zając, den polnischen Bildhauer aus dem Riesengebirge, der in Klein Jamno lebt und arbeitet.
Besucher des Ostdeutschen Rosengartens in diesem Jahr kennen seine Werke, die auf der Wehrinsel zu bewundern waren. Stühle, die mehr an einen Thron für eine Königin oder einen König erinnern als an ein profanes Sitzmöbel. Möbel mit üppigen weiblichen Formen, sakrale Skulpturen, abstrakte Darstellungen und kleine, geschnitzte Figuren.
Auf der Wehrrinsel hat er die Skulptur 'Blumengott' als Zeichen seiner Verbundenheit mit dem Rosengarten hinterlassen. Für mich ist das Werk ein 'Baumgott', der über die Wehrinsel wacht. Ryszard musste lachen als ich ihm das sagte. "Es liegt immer im Auge des Betrachers. Jeder empfindet eine Skulptur oder ein Gemälde anders ... 'Baumgott' gefällt mir auch, passt auch"
Der 62-jährige Ryszard ist ein fröhlicher Mensch, er war überrascht und freute sich über den überraschenden Besuch heute.
"Ich weiss wer sie sind. Der, der immer fröhlich ist und den ich nie mit hängenden Mundwinkeln im Rosengarten gesehen habe. Ich bin Bildhauer und sie sind Fleischhauer ..." Als er dann das 'Hauen' andeutete mussten wir herzlich lachen.
Am 1. Dezember beginnt eine Ausstellung mit seinen Werken im Heimatmuseum Jänschwalde. Sie beginnt nach dem sonntäglichen Gottesdienst. Für diese Ausstellung hat er die Skulptur '10 Gebote' geschaffen (Foto 1).
Schauen sie sich seine Webseite und die Fotos in der Bilderstrecke an.
Kunst kann man nicht wirklich beschreiben. Jeder Betrachter muss sie für sich erleben, entdecken und sie spüren.
Der Funke springt über oder eben nicht.
Das macht Kunst und Kultur aus. Die Vielfalt in Musik, Theater, Malerei, Bildhauerei ..... Die Vielfalt der Nahrung für die Seele.

Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung