Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

THE POWER OF PLANTS

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Wie ein Foto vom Abfischen in Mulknitz einen südfranzösischen Maler inspirierte
02.04.2018 13:54 - Helmut Fleischhauer
facebook und Verbindungen über Grenzen hinweg.
Vor einigen Jahren schrieb ich einen Bericht über das Abfischen in Mulknitz für eine Zeitung. Der französische Maler Jean Pierre Blasco aus Le Grau du Roi in der Camargue sah eines der Fotos davon in meinem Profil und fragte, ob er dieses Foto als Vorlage für ein Gemälde verwenden dürfe. Natürlich stimmte ich zu.
Er schickte mir seinen Entwurf. Nur ein paar wenige Striche und trotzdem war die Stimmung des Abfischens bereits festgehalten. Er schrieb dazu, dass die Farben seine persönliche Definition sind und er vielleicht noch ein paar kleine farbliche Ergänzungen hinzufügen wird.
Dann hat er das Bild als Ölgemälde fertiggestellt und nannte es "La pêche à la carpe". Ich finde es immer wieder faszinierend, auf welche Weise das Internet Menschen und Orte miteinander verbinden kann. Ohne dieses Medium wäre er wohl kaum auf das Abfischen in dem kleinen Niederlausitzer Dorf Mulknitz gestossen.
Nicht alle Kontakte über facebook sind nur seicht und oberflächlich.
Die Verbindung zwischen Jean Pierre Blasco und mir besteht nun über facebook seit 8 Jahren.

Fotos 2 und 3 © Jean Pierre Blasco





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung