Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Krippenfiguren

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Gerüchte, Gerüchte!
23.12.2014 20:15 - Frank Henschel
Am 1. April 1896 wurde in Forst ein Denkmal für Otto Fürst von Bismarck eingeweiht. In der damaligen aufstrebenden Tuchindustriestadt gab es wie in ganz Deutschland eine recht breite Verehrung für den Reichskanzler.
Jahrzehntelang stand die große Statue auf dem Bismarckplatz, dem heutigen Pestalozziplatz. Nachweißbar gibt es noch Postkarten aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, die das vom Berliner Bildhauer Max Unger geschaffenen und in Lauchhammer gegossene Denkmal zeigen.
Danach gehen die Informationen auseinander oder vermischen sich mit einer vergleichbaren Statue für Paul von Hindenburg, die sich im Rosengarten befand.
Gerücht 1: Das Denkmal wurde in der Zeit des 2. Weltkriegs abmontiert und für Kriegszwecke eingeschmolzen.
Gerücht 2: Das Denkmal wurde in der Zeit des 2. Weltkriegs abmontiert und im Keller der Realschule (auch Goethe-Schule, Luisenschule) eingemauert.
Gerücht 3: Oder doch kein Gerücht! Im unten aufgeführten Zeitungsartikel vom 1.April 2006 schreibt Gerd Kundisch: „Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Denkmal demontiert und der Bismarckplatz in Pestalozziplatz umbenannt“.

Zum Forster Bismarckdenkmal gibt es noch einen Artikel hier
Zu Bismarck-Denkmälern im Allgemeinen findet man z.B. einen Beitrag bei Wikipedia

Hilfreiche Informationen zum Verbleib des Forster Denkmals bitte an:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de

Bildquellen: alle aus Sammlung Frank Henschel





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung