Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Schlagballspieler

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Für welche Persönlichkeiten waren in Forst solche Emailschilder angebracht worden und wo hingen sie?
23.12.2014 21:30 - Frank Henschel
Im Dezember 2014 wurde dem Stadtarchiv das Erinnerungschild für den Maler Otto Nagel übergeben.
Es hing am Haus Otto-Nagel Straße 2a, das inzwischen (um 2007) abgerissen wurde.
Dabei kam die Frage auf, wo und für wen es noch solche Schilder in Forst gab?
Eins konnten in der Zwischenzeit auf Familienbilder von Bernd Sandhöfer entdeckt werden. Es hing Cottbuser Straße/Ecke Frankfurter Straße (früher Str. des Friedens/Ecke Hornickstraße) und war den Widerstandskämpfern und Kommunisten Berta und Paul Hornick gewidmet.
Weiß jemand. ob es noch andere Schilder z.B. für Rothkegel, Thälmann, Bebel, Cyrankiewicz etc. gab und wo sie angebracht waren? Vielleicht gibt es auch noch Bildmaterial oder die Originale selbst?

Hilfreiche Informationen bitte an:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de

oder an das

Stadtarchiv Forst
Dr. Jan Klußmann
Tel.: 03562 989-114
email: j.klussmann@forst-lausitz.de

Bildquellen: Bild 1: Foto Frank Henschel, Bild 2: Sammlung Frank Henschel, Bild 3: Sammlung Bernd Sandhöfer









Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung