Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Grenzrose

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


„WMF“ stellte nicht nur Besteck her - Von der verschollenen Gefallenen-Gedenktafel der Forster Feuerwehr
27.12.2014 22:50 - Frank Henschel
In unserer Stadt gibt es eine Vielzahl von Gefallenendenkmälern, die an die Toten des 1. Weltkrieges erinnern. Doch manches Denkmal oder manche Gedenktafel ist verschwunden.
Dazu gehört auch die Gedenktafel der Forster Feuerwehr. Die gusseiserne Tafel hatte ihren Platz am „Gerätehaus, an dem zum Steigerturm führenden Eingang“ (Quelle Forster Tageblatt 23.11.1920) Auf ihr standen 41 gefallene Feuerwehrleute.
Die Gedenktafel gilt derzeit als verschollen. Bedauerlicherweise gibt es nicht einmal eine Abbildung von ihr. Vom Stil wird sie aber wohl der Darstellung in dem abgebildeten Zeitungsartikel ähnlich sehen. Eine Anfrage bei der einstigen Herstellerfirma „WMF“ brachte leider keinen Abbildung der Tafel zu Tage
Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass Bilder von dieser Tafel existieren oder die Gedenktafel selbst noch irgendwo eingelagert ist.
Als Beispiel soll hier die Tafel der Gefallenen der Forster Fleischer-Innung genannt werden. Sie hatte ihren Platz im alten Schlachthof und wurde wohl in der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs abgenommen und gesichert.
2010 gelangte sie wieder in die Öffentlichkeit. Nach ihrer Aufarbeitung hat sie nun einen würdigen Platz auf dem Forster Friedhof.
Mehr dazu können Sie hier lesen

Hilfreiche Informationen bitte an:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de






Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung