Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Mühlgrabenbrücke Radweg Nähe Schlaugks Eckchen

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Neuer Löwenbrunnen - doch die Rätsel um den alten sind geblieben.
31.12.2014 14:30 - Frank Henschel
Zu diesem Beitrag gibt es eine aktuelle Version vom 21. August 2021 ++++

Am 28. Mai 2013 ist der neue Löwenbrunnen im Forster Rosengarten eingeweiht worden.
Doch die Rätsel um den Verbleib der 1913 aufgestellten Figurengruppe „Durstige Löwen“ vom Forster Bildhauer Wilhelm Peest sind geblieben.
Kurze Zeit nach der Rosen- und Gartenbau-Ausstellung (Ruga) 1913 kam die mehrfach preisgekrönte Skulptur vom Sockel und ist seitdem verschollen.
Vielleicht ist es ähnlich wie bei dem Kaskadenbrunnen gewesen, der nach der Ruga im Pförtener Schlosspark seinen Platz fand. Es ist durchaus möglich, dass die Löwen später auch einen Schloss- oder Gutspark zierten. Doch dies liegt bisher im Dunkeln.
Weitgehend unbekannt ist auch der Bildhauer Wilhelm Peest. Ein Mann mit gleichem Namen liegt zwar auf einem Kriegsgräberfeld im Hauptfriedhof Hamburg-Ohlsdorf (Wilhelm Peest (*14.01.1888 +15.09.1918) unter Gefallenen des 1. Weltkriegs. Aber ob es der Forster Peest ist, muss noch geklärt werden. Ganz unmöglich scheint das nicht. Kurz nach der Aufstellung der Löwengruppe 1913 begann der 1. Weltkrieg. Wenn Peest dabei sein Leben verlor würde sich die dünne Datenlage zu dem Bildhauer erklären.

Wer also die alten „Durstigen Löwen“ einmal entdeckt oder weitere hilfreiche Informationen zum Verbleib der Skulptur und über den Bildhauer Wilhelm Peest hat, ist hiermit gebeten sich an die

Arbeitsgemeinschaft "Verschollenes"
siehe hier:
https://museumsverein-forst.de/ueber-uns/arbeitsgruppen/

zuwenden.


Bildquellen: Sammlung Frank Owczarek und Frank Henschel, Foto Frank Henschel









Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung