Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

a rose is a rose

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Wer kennt das Denkmal für den verunglückten Förster Kallenbach bei Pförten/Brody?
30.12.2014 22:40 - Frank Henschel
Auch östliche der Neiße gibt es einige geschichtsträchtige Flurdenkmäler zu entdecken. Erinnert sei hier an den Bruske-Stein (Bild 1) zwischen Berge/Zasieki und Pförten/Brody, an das Grafen-Kreuz zwischen Beitsch/Biecz und Kohlo/Koło (Bild 2 – leider ist das Kreuz abhanden gekommen) und an das Kohloer Sühnekreuz (Bild 3).
Nun tauchte ein Hinweis von einem bisher weitgehend unbekannten Flurdenkmal etwas südöstlich von Pförten auf. Der Hinweis stammt aus einer Handreichung mit Vorschlägen für Wandertage mit Forster Schülern.
Das undatierte Heftchen (nach 1920 erschienen) stellte der bekannte Forster Naturschutzbeauftragte und Mittelschulkonrektor Paul Decker zusammen.
Im Zusammenhang mit einer Wandertour im Raum Pförten erwähnt Decker kurz das Denkmal für einen verunglückten Förster Kallenbach. (siehe Textbild)

Wer kann mehr zu diesem Denkmal sagen? War es ein Gedenkstein? Und was ist dort für ein Unglück geschehen? Ist das Denkmal vielleicht noch vorhanden?

Hilfreiche Hinweise bitte an:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de

Einen ausführlichen Artikel zu Paul Decker finden Sie hier

Bildquellen: Heftausschnitt aus Sammlung L. Nerlich, alle Fotos Frank Henschel



Der Bruske-Stein zwischen Berge/Zasieki und Pförten/Brody

Das Grafen-Kreuz zwischen Beitsch/Biecz und Kohlo/Koło. Bedauerlicherweise kam das Kreuz vor einiger Zeit abhanden.


Das Sühnekreuz in Kohlo/Koło


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung