Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Vase

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Kaum getragen und dann verschollen – die Amtskette des Forster Oberbürgermeister
05.02.2015 20:50 - Frank Henschel
Mittelschild der Amtskette mit Biebersteinwappen Kettenglied mit Zeichen der Tuchmacher Kettenglied mit Zeichen der Tuchscherer Kettenglied mit Zeichen der Walker Kettenglied mit Zeichen der Färber Kettenglied mit sSymbol für die Feuerwehr Kettenglied mit Symbol für die SchützengildeZeichen der Tuchmacher Kettenglied mit Zeichen für die Künste Kettenglied mit Zeichen für den Sport Verschluss der Amtskette mit Jahreszahl 1940
Zum Ansehen der Fotos in der Bilderstrecke auf eines der Fotos klicken

Im November 1990 erschien im Forster Wochenblatt ein Artikel über die verschollene Bürgermeisterkette/Amtskette von Oberbürgermeister Gero Friedrich. 2015 - also 25 Jahren nach dem Erscheinen dieses Beitrages erbrachte eine Anfrage beim Forster Wochenblatt, dass die Suche von damals im Sande verlaufen ist. Entscheidende Redakteure, die an der Sache dran waren, sind in der Zwischenzeit leider verstorben. Auch im Stadtarchiv liefen seit dem keine neuen Informationen zur verschollenen Amtskette auf. Deshalb soll nun über diesen Internet-Beitrag die Suche nach der Amtskette weiter verfolgt werden.
----------
Noch zu Beginn des 2. Weltkriegs erhielt der Forster Goldschmidt Willy Firlle den Auftrag eine Amtskette für den Forster Oberbürgermeister anzufertigen. Der Entwurf soll nach dem Artikel vom Wochenblatt vom Architekten des städtischen Bauamtes Sturtzkopf stammen. Unterlagen des Stadtarchivs weisen aber auch den Maler Willy Jennrich eine Mitwirkung an dem Entwurf zu.
Die Kette, die reichlich ½ Kilo wiegt, ist mehrheitlich aus Silber mit vergoldeten und emailierten Anteilen. Auffällig ist natürlich das Mittelschild mit dem Bieberstein/Biberstein Geweih als Forster Stadtwappen. Hinzu kommen acht große und mehrere kleine Kettenglieder mit Darstellungen und Zeichen der Tuchscherer, Färber, Tuchmacher, Walker, Schützengilde und Feuerwehr sowie für Sport und Kultur. Eine ausführliche Beschreibung des Schmuckstücks ist uns zum Glück überliefert. Firlles Arbeit ist bis hin zum aufwendig gestalteten Aufbewahrungskästchen (Größe 48 x 48 cm !!) in der Ausgabe 17/1941 der „Deutschen Goldschmiedezeitung“ dokumentiert.
Der Wochenblatt-Artikel von 1990 endet damit, dass die Spur der Amtskette sich in Hamburg verlieren soll. Leider ist dieser Hinweis aus o.g. Gründen nicht mehr nachvollziehbar.
Informationen zur verschollenen Amtskette erbittet das

Stadtarchiv Forst
Dr. Jan Klußmann
Tel.: 03562 989-114
email: j.klussmann@forst-lausitz.de

oder

Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de

ERGÄNZUNG vom 11.02.2015
In der Zwischenzeit haben sich noch weitere Bilder der Amtskette angefunden. In ihrer sehr guten Auflösung und Schärfe geben sie noch mehr Details der verschollenen Amtskette preis.


Quellen und Bilder:
Deutsche Goldschmiedezeitung 17/1941 -DANKE an das GZ Magazin für die Recherche
Forster Wochenblatt November 1990
Frank Owczarek



Extrabild im Großformat - Hier klicken







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung