Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Rund 1300 Namen von Mitarbeitern der Deutschen Sprengchemie in Scheuno gesichert – ein riesiger Aktenfund!
28.03.2015 21:30 - Frank Henschel
Der kolossale „Bunkerwald“ bei Scheuno/Brozek, unweit von Forst, gehört heute zu den eindrücklichsten Hinterlassenschaften des 2. Weltkriegs in der Lausitz. Eine der größten Pulverfabriken Deutschlands fand mit ca. 400 „Bunkern“ und Gebäuden in der Pförtener Heide seinen Platz.
In ganz vielfältiger Weise ist diese Anlage heute Zentrum regionaler Forschung und Heimatkunde. Erinnert sei hier an die 1996 und 1998 beim uk-Verlag erschienenen Hefte „Das verbotenen Werk im Bunkerwald“ Teil I und II oder an die aktuelle Auswertung von Postkarten französischer Fremdarbeiter, die im Januar 2015 am Forster Gymnasium vorgestellt wurde.
Vom hohen Interesse an dem Werk zeugen auch die vielen Anfragen nach Führungen beim Verein „Land & Leute - Region Lausitzer Neiße e.V.“
Wie nun erst bekannt wurde, bekam der Experte und Gästeführer für die Sprengchemie, Eberhard Detert, vor 10 Jahren ein riesiges Konvolut von Papieren zum Werk angeboten. Ein Pole hatte sie über die Jahre aus der Hauptverwaltung und anderen Gebäuden der Sprengchemie geborgen. Detert vermittelte diesen Fund an den Forster Heimatsammler Frank Owczarek. Ihm gelang letztlich der Ankauf der Papiere und die Überführung in seine Forster-Privatsammlung. Die gesamte Papiermenge füllte einen PKW bis unter das Dach aus. Darunter befanden sich Stempelkarten, Lohnlisten, Kalkulationen, Frachtbriefe, Rechnungen, Baufortschrittsberichte u.v.m..
In mühevoller Arbeit begann Owczarek nun die Papiere zu reinigen und auszuwerten. Schwerpunkt waren bisher vor allem die Stempelkarten. So konnten allein aus diesen Papieren schon rund 1300 Beschäftigte in Scheuno identifiziert werden.
Doch noch sind viele Papiere ungesichtet sowie ungereinigt und harren der weiteren Auswertung.
Die neusten Erkenntnisse zum Werk der Deutschen Sprengchemie in Scheuno werden im kommenden Forster Jahrbuch nachzulesen sein. Dies erscheint im November 2015.

Anfragen zu den Belegschaftlisten sowie weitere Hinweise und Material zur Deutschen Sprengchemie können gerichtet werden an:
Frank Owczarek
mobil: 0151 44312972
email: frankow01@aol.com

Anfragen zu Führungen durch den “Bunkerwald” richten Sie an:
„Land & Leute“ Region Lausitzer Neiße e.V.
Preschner Weg 5 . 03149 Forst
Telefon: (0 35 62) 66 38 71
email: verein_land_und_leute@yahoo.de

Alle Fotos: Frank Owczarek


Extrabild im Großformat - Hier klicken





Teil der noch ungereinigte Aktenbestände


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung